Kegelnd Grenzen überwunden

Erfweiler-Ehlingen · Mit Unterstützung der JU Mandelbachtal und regionalen Firmen fand in Spohns Haus wieder ein besonderer Jugendaustausch statt. 60 Kinder und Jugendliche aus Deutschland, Polen und der Ukraine schlossen Freundschaft.

 Die Begegnungsgruppe mit dem Bundestagsabgeordneten Alexander Funk (vorne Dritter von links), dem Leiter von Spohns Haus, Hans Bollinger (links), und den Helfern der JU Mandelbachtal. Foto: JU

Die Begegnungsgruppe mit dem Bundestagsabgeordneten Alexander Funk (vorne Dritter von links), dem Leiter von Spohns Haus, Hans Bollinger (links), und den Helfern der JU Mandelbachtal. Foto: JU

Foto: JU

Im Rahmen der deutsch-polnischen Begegnungswoche in Spohns Haus in Gersheim haben sich deutsche, polnische und ukrainische Kinder und Jugendliche zu einem Austausch zusammengefunden. Das internationale Verständnis und die Intensivierung der Beziehungen zwischen den Ländern stehen dabei im Mittelpunkt des Treffens. Die Junge Union (JU) Mandelbachtal hat das Projekt bereits im neunten Jahr in Folge mit einer eigenen Veranstaltung in Erfweiler-Ehlingen unterstützt. Bei einem unter den Kindern und Betreuern ausgerichteten Kegelturnier in der Mandelbachhalle kegelten über 60 Personen der Besuchergruppe in 16 Mannschaften gegeneinander.

Der Bundestagsabgeordnete Alexander Funk hatte die Schirmherrschaft übernommen. In seinem Grußwort ging er auf die besondere Bedeutung solcher völkerverständigender Freizeiten ein und war sehr erfreut darüber, dass durch solche Aktionen viele neue Freundschaften über die Landesgrenzen hinweg entstehen. "Wir haben uns auch in diesem Jahr wieder gerne mit einem Kegelturnier an der deutsch-polnischen Begegnungswoche beteiligt und die Teilnehmer kostenlos bewirtet" so Thorsten Lauer, Vorsitzender der JU Mandelbachtal , und fügt hinzu: "Dank der großartigen Unterstützung durch unsere Politiker und vieler Unternehmen aus der Region hatten wir auch in diesem Jahr wieder Preise für die besten drei Mannschaften", so die JU Mandelbachtal .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort