Kappensitzung in Habkirchen Saarlänner stellen das Haus auf den Kopf

Habkirchen · Der Kultur- und Theatervereins (KTV) Blau-Schwarz bot wieder ein Kappensitzung in Habkirchen.

 Die Saarbrücker Breakdance-Gruppe „East Rock Stylers“, hier mit Stefan Petry, Vorsitzender des Kultur- und Theatervereins (KTV) Blau-Schwarz - Die Saarlänner, ist bei den Kappensitzungen im Habkircher Dorfgemeinschaftshaus Stammgast.

Die Saarbrücker Breakdance-Gruppe „East Rock Stylers“, hier mit Stefan Petry, Vorsitzender des Kultur- und Theatervereins (KTV) Blau-Schwarz - Die Saarlänner, ist bei den Kappensitzungen im Habkircher Dorfgemeinschaftshaus Stammgast.

Foto: Jörg Martin

Die erste der beiden Kappensitzungen am vergangenen Wochenende im Habkircher Dorfgemeinschaftshaus startete mit einem Kompliment. „Ihr Habkircher sinn so richdisch scheen faboozt“, lobte Moderator Stefan Petry die Gäste in der Narrhalla des Kultur- und Theatervereins (KTV) Blau-Schwarz – Die Saarlänner. Bereits zum vierten Mal stellten die Blau-Schwarzen (75 Mitglieder) aus Saarbrücken im Rahmen eines Gastspiels das Haus auf den Kopf.

Gleich zu Beginn, beim Tanz des Funkenduos Aaliyah und Finja Kany (Trainerin: Katja Kany), gab es die erste Rakete des Abends. Als „Der Mann mit dem Taschentuch“ ist „De Lädisch“ (Joachim Moser) bestens bekannt. Seit 22 Jahren (zweimal elf) erzählt er auf der Bühne, was es bei ihm und seinem Lawinche Neues gibt. Die Gattin speckt derweil ab. „Es gibt gute Fette und schlechte Fette. Du bist eine gute Fette“, gab sich der Gatte charmant. Seine Frau trage die Mode von Christian Dior und habe die Figur von Lind-Schokolade. Doch derzeit betreibe sie eine „Wiedereingliederung“, denn sie hat ein Verhältnis mit einem Arbeitskollegen. Auch die Stammgäste aus Saarbrücken, in Form der Breakdance-Gruppe „East Rock Stylers“ (Trainer/Leitung: Daniel Schonard), puschten die Stimmung durch ihre Stunts hoch.

Für die geforderten Zugaben blieb keine Zeit: Das Programm war proppenvoll. Deshalb die Rakete Nr. 2 des Abends. „Isch bins Lissje unn Fußball is scheen“, war der Refrain der Büttenrede von Lea Hünnefeld (KV Die Daarler Neunkirchen). Sie philosophierte nicht nur über das runde Leder, sondern riss das Publikum am Ende auch mit einem Mitmach-Lied von den Stühlen. „Das war spitze“, meinte Stefan Petry. Wenn das Lied „Isch bin sooo gär, so gär - dehämm, fott“ ertönt, weiß man im Saarland: „De Wuschd von Spiese“ (Klaus Reichert) ist da. Er habe in der Telefonzentrale des Ormesheimer Rathauses Vertretung gemacht und immer rief ein Mann an, der Gerd Tussing sprechen wollte. Jedes Mal habe er erklärt, dass der Alt-Bürgermeister nicht mehr im Amt und Maria Vermeulen die Nachfolgerin sei. Der Anrufer verstehe das schon, aber er höre es eben so gerne. Neulich saßen Vertreter der Zeugen Jehovas in Wuschts Wohnzimmer. Sie konnten aber nichts sagen. „So weit sind wir noch nie gekommen“, erklärten sie, weil jeder sie sonst bereits an der Tür abwimmele. Da hatte die neue Tanzgruppe der Gastgeber (Leitung: Bettina Schwahn/Caroline Grünewald), in der teilweise drei Generationen integriert sind, ganz andere Sorgen. „Ich bin ein Frosch, komm und küss mich!“ lautete das Lied, auf das 13 Frauen und ein Mann tanzten. Und das nach nur acht Wochen Probezeit.

Da waren sie mit der Schautanzgruppe der Saarländer, die es auch erst seit drei Monaten gibt (Leitung: Tina Hack) und die „The Saar Generation Mix“ präsentierte, in bester Gesellschaft. Auch der Auftritt der Funkenmariechen der Dengmerter Narrenzunft Emily Wendel, Marieke Dehm, Kim-Joy Barthel und Luana Gucciardo (DNZ; Trainer: Alexander Wenz, Chiara Gucciardo und Thomas Kwick) bescherte mit ihrem Medley eine Stimmungsrakete. „Dich muss man sich erst einmal leisten können“, meinte Maya (Christine Henseleit) zu ihrem Göttergatten Klaus (Bernhard Schmitt). Der soll mehr Sport machen, sei aber ein „Bewegungslegastheniker“, so die dominante Frau. Er würde nicht mehr heiraten wollen. „Ambulant reicht“, so sein Fazit.

Weitere Mitwirkende Tanzcorps (Trainer: Alexander Wenz), Ehrengarde (Trainerin: Petra Rumpf/Major: Andreas Zumpano), und Sängerin Vanessa Löchner der DNZ, Männerballett „Flower Boys“ des KV Bebelsheim (Trainerin: Doro Zimmer) und Prinzessin Steffi I. Petry (KV Blau-Schwarz Die Saarländer).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort