Kaiserwetter zum Bärlauchfest

Bebelsheim · Bebelsheimer ließen es sich an der Jungholzhütte gut gehen.

(jma) "Es ist wunderbar hier", freute sich Nicole König am Samstagnachmittag. Die Frau aus St. Ingbert freut sich vor allem über das prachtvolle Wetter: Strahlend blauer Himmel und Temperaturen um die 20 Grad. So kann man das Wochenende mit einem kühlen Getränk und allerlei Leckereien in freier Natur genießen. König besuchte mit ihrem Mann und den beiden Kindern das Bärlauchfest an der Bebelsheimer Jungholzhütte. Deren Betreiber, Peter Gaschott, freute sich an beiden Tagen vor allem über die zahlreichen Besucher. Das war in den letzten Jahren nicht immer so. "Im letzten Jahr standen wir gut zehn Zentimeter tief in der feuchten Erde", blickte Gaschott zurück. Auch gab es schon mal leere Sitzbänke. Das sei dieses Mal zum Glück anders. Neben dem perfekten Wetter für die mittlerweile zehnte Auflage der Traditionsveranstaltung, gab es ein paar kleine Änderungen. So hatte man wegen der absehbaren positiven Witterung auf die sonst übliche Suppe und den Grillschinken verzichtet. Stattdessen gab es Steaks mit Bärlauchbutter. "Wir sind für unsere Steaks mittlerweile im ganzen Saarland bekannt", sagte Gaschott.

Neu in diesem Jahr waren auch die Crêpes. Nichts Außergewöhnliches könnte man meinen. Doch zusammen mit einem Ricotta-Bärlauch-Pesto ist das ein völlig unerwarteter Gaumenschmaus. Wem das nicht reichte, der hatte neben Bärlauchschwenkern und -würsten auch noch die Chance, sich mit Bärlauchsemmelknödeln zu verköstigen. Aber neben gutem Essen gehört auch der Landmarkt beim Bärlauchfest zur Tradition. Hier gab Holkünstler Ralf Meisel mit seinen Drechselarbeiten sein Debüt. Auch ein Stand mit Edelsteinangeboten war neu im Angebot. Die Bärlauch-Band, das Trio "MEP-Live", sorgte am Sonntagnachmittag im Hütten-Biergarten mit Rock, Pop, Country und Blues für Stimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort