Jugendclub Bebelsheim Jugendclub Bebelsheim saniert seine Räume

Bebelsheim · Bis Ende Januar soll die Renovierung abgeschlossen sein. Dafür gab es auch eine finanzielle Förderung durch das Land.

 Die Helfer des Bebelsheimer Jugendclubs (von links) Dominic Gelf, Vorsitzender Sebastian Eisler, Kevin Nagel, Jannik Nagel, Jonas Dincher und Mario Lang renovieren ihren Raum im Dorfgemeinschaftshaus.

Die Helfer des Bebelsheimer Jugendclubs (von links) Dominic Gelf, Vorsitzender Sebastian Eisler, Kevin Nagel, Jannik Nagel, Jonas Dincher und Mario Lang renovieren ihren Raum im Dorfgemeinschaftshaus.

Foto: Wolfgang Degott

Seit fast 20 Jahren besitzt der Jugendclub in Bebelsheim seine Räume im Dorfgemeinschaftshaus. Derzeit wird dort fleißig gewerkelt. Die rund 25 Mitglieder zwischen 16 und 28 Jahren haben in vielen Arbeitseinsätzen seit Mitte November zuerst im Raum sowohl die Wände als auch die vergilbte Decke komplett gestrichen. „Wir wollten die Zeit nutzen, in der keine größere Veranstaltungen stattfinden dürfen,“ so Vorsitzender Sebastian Eisler. Kreativ wurde gemeinsam der Wandanstrich mit einem außergewöhnlichen Muster aufgebracht. Bis Ende Januar soll dann alles fertig sein, hofft Eisler. Dann wird auch die eigens zusammengezimmerte Palettencouch benutzbar sein, Küchenzeile und Theke betriebsfertig und auch die Beleuchtung, die von Ortsvorsteher Bertram Nagel in ehrenamtlicher „Amtshilfe“ eingebaut wird, installiert sein. Nicht fehlen dürfen Beamer und Leinwand, die für die Jugendarbeit, aber auch Freizeitangeboten wie Filmabende oder auch Fußballübertragungen eine wichtige Funktion erfüllen werden.

Eigentlich habe das Vorhaben schon 2020 umgesetzt werden sollen, so Eisler, doch Corona habe einen Strich durch die Rechnung gemacht, da über lange Zeit der Clubraum gesperrt war. Jetzt kam jedoch eine wichtige und willkommene Schützenhilfe: ein neues Förderprogramm des saarländischen Familien- und Jugendministeriums mit der Bezeichnung „Jugend schafft Räume“. Dazu erläuterte Ministerin Monika Bachmann bei der Vorstellung im Juni: „Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien haben unter der Corona-Pandemie in den letzten anderthalb Jahren auf viel Gewohntes verzichten müssen, deshalb gilt es, unser Augenmerk ganz besonders auf sie zu richten.“ Deshalb sei unter anderem für die Förderungen für die außerschulische Jugendbildung und Jugendarbeit 630 000 Euro zur Verfügung gestellt worden, wobei jedes Projekt maximal 3000 Euro erhält. Damit werde landesweit Maßnahmen und Projekten mit dem Ziel, Jugendtreffs zu schaffen, zu erweitern oder zu renovieren, unter die Arme gegriffen.

Nach Ende der Beschränkungen soll auch wieder der „normale Clubbetrieb“ in Bebelsheim aufleben. Dazu gehören neben den regelmäßigen Treffen Sommer- und Oktoberfest, gemeinsames Zelten, Filmabende, aber auch die Kirwepartys und der „Kirwefreitag“, der erstmals gemeinsam mit dem Karnevalverein durchgeführt werden konnte.

Auch waren die Jugendlichen vor Weihnachten in die Dorfaktion der Adventsfenster, aber auch in der Hochwasserhilfe für Marienthal im Ahrtal eingebunden. Fraglich ist, ob das traditionelle Anschwenken im Januar stattfinden kann. Ortsvorsteher Bertram Nagel bezeichnete den Jugendclub als wichtigen Bestandteil des 685 Einwohner zählenden Dorfes und herausragendes Glied der Dorfgemeinschaft. Zudem sei die Arbeit innerhalb einer solchen Jugendorganisation für die Mitglieder ein Lernort als Vorbereitung für spätere Aufgaben in Vereinen oder in der Politik und es böten sich Möglichkeiten selbst zu organisieren, in einem Domizil Gemeinschaft zu erleben. Nagel dankt der Gemeinde Mandelbachtal, dass sie in Bebelsheim wie in allen anderen Ortsteilen den Jugendlichen die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stellt.

Neben dem Vorsitzenden gehören Dominic Gelf (stellvertretender Vorsitzender), Schriftführer Kevin Nagel, die Kassiererinnen Selina Theis und Christina Hirtz dem geschäftsführenden Vorstand des JC an.

Informationen zum Club sind auf dessen Facebook-Seite, aber auch über die Webseite des Dorfes Bebelsheim abzurufen, oder beim Vorsitzenden, Telefon (0171) 627 64 66, zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort