Jahresrückblick Gersheim und Mandelbachtal

Jahresrückblick : Edelmetall gleich für zwei Dörfer in Mandelbachtal

Edelmetall gab es im September für zwei Orte in Mandelbachtal. Beim 26. Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ waren Bliesmengen-Bolchen mit einer Silber- und Wittersheim mit einer Bronzemedaille erfolgreich.

Sechs Dörfer hatten sich im Jahr zuvor für den vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz durchgeführten Landeswettbewerb 2018 qualifiziert. Um den Landessieger zu ermitteln, hatten die Mitglieder der Landesbewertungskommission Scheiden, Oberesch, Hoof, Remmesweiler, Wittersheim und Bliesmengen-Bolchen besucht und deren Entwicklung vor Ort bewertet. Als „Jahr des Wassers“ wird auch Mandelbachtal in die Annalen eingehen. Gut eine Woche nach dem letzten Gewitter mit Starkregen, musste die gesamte Mandelbachtaler Feuerwehr im Juni erneut nach einem verheerenden Unwetter ausrücken. Auch dieses Mal lagen die Einsatzschwerpunkte im historischen Weiler Gräfinthal, in Bliesmengen-Bolchen und in Bebelsheim. Rund 300 Zuschauer bei der Premierenvorstellung auf der Naturbühne Gräfinthal mussten durch die Feuerwehr evakuiert werden. Parallel dazu sicherte die Mandelbachtaler Wehr die gastronomischen Betriebe in Gräfinthal. Hier musste eine Hochzeitsgesellschaft aus einem Lokal evakuiert werden. Dort, wo sonst Straßen und Wege sind, kam es zu reißenden Flüssen.

Schließlich warf die Kommunalwahl im Mai 2019 ihre Schatten voraus. Maria Vermeulen aus Ormesheim ist die Bürgermeisterkandidatin der SPD in Mandelbachtal. Mit der einstimmigen Nominierung der Ormesheimer Ortsvorsteherin haben die Mandelbachtaler Sozialdemokraten die Weichen für den Wechsel an der Spitze des Mandelbachtaler Rathauses gestellt, ist die SPD zuversichtlich. Amtsinhaber Gerd Tussing (CDU) möchte wieder antreten und wartet auf das Votum seiner Partei. Die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Gersheim am 26. Mai 2019 wird eine Neuauflage des Wahlkampfes von vor zehn Jahren. Gegen den amtierenden Verwaltungschef Alexander Rubeck (CDU) wird erneut Michael Clivot (SPD) antreten.

Mehr von Saarbrücker Zeitung