Eine Forderung der örtlichen CDU In Mandelbachtal wird die Forderung nach Busbegleitern laut

Mandelbachtal · Die CDU-Fraktion im Gemeinderat Mandelbachtal hat einen Antrag zur Wiedereinführung von Busbegleitern beim Transport der Grundschulkinder zu den Schulstandorten in Ormesheim und Erfweiler-Ehlingen gestellt.

Unterstützung bekommt die Ratsfraktion für den Antrag von den Ortsvorstehern Stephan Piorko aus Ommersheim, Bertram Nagel aus Bebelsheim und Timm Braun aus Bliesmengen-Bolchen (alle CDU). Seit der Zusammenlegung der Grundschulen an den Standorten Ormesheim und Erfweiler-Ehlingen bietet die Gemeinde Mandelbachtal einen Bustransport für die Schülerinnen und Schüler der umliegenden Ortsteile an. In den Anfangsjahren seien Busbegleiter eingesetzt worden, der Saarpfalz-Kreis habe dies finanziert. Nach Auslaufen des Projekts habe die Gemeinde immer wieder verschiedene Modelle zum Erhalt der Busbegleiter ausprobiert.

Zuletzt seien allerdings entweder keine Begleiter eingesetzt worden oder man habe sich auf das ehrenamtliche Engagement der Eltern verlassen.

Gleichwohl es keine Pflicht zum Einsatz von Busbegleitern gebe, verweist die Mandelbachtaler Union zur Gewährleistung grundsätzlicher Sicherheitsstandards, etwa beim Zu- und Ausstieg, auf deren Wichtigkeit. Die Wiederaufnahme des Grundschulbetriebes zu Corona-Zeiten verschärfe einmal mehr die Situation, sei doch gerade bei Nutzung von Bussen strikt auf die Einhaltung von Hygieneregeln, wie genügend Abstand und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, zu achten, um Infektionsherde auf diesem Weg auszuschließen. Stephan Piorko und sein Amtskollege Timm Braun können die Situation indes nicht nur als Ortsvorsteher bewerten, sondern sind auch beide Väter von Grundschulkindern. „Das ungute Gefühl schwingt jeden Morgen mit, vor allem jetzt in Pandemiezeiten“, erklärt Braun.

Zur Finanzierung solle die Verwaltung die Einstellung auf Minijob-Basis oder etwa im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes prüfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort