Ihre Begeisterung bringt Leben in die Kulissen

Gräfinthal. Am Bühnenrand stehen Getränkekästen und Brotdosen, auf den Zuschauerplätzen sitzt eine bunt gemischte Gruppe, Uwe Heinen singt die Internationale, Alexandra Grandjean hält mit "Großer Gott, wir loben Dich" dagegen, Markus Fillgraff versucht an den Text als Don Camillo zu denken und das Verbeugen vor dem Kreuz nicht zu vergessen

Gräfinthal. Am Bühnenrand stehen Getränkekästen und Brotdosen, auf den Zuschauerplätzen sitzt eine bunt gemischte Gruppe, Uwe Heinen singt die Internationale, Alexandra Grandjean hält mit "Großer Gott, wir loben Dich" dagegen, Markus Fillgraff versucht an den Text als Don Camillo zu denken und das Verbeugen vor dem Kreuz nicht zu vergessen. Aus dem Hintergrund klingen Sägen und Hammerschläge, Kinder laufen über die Bühne. Gudrun Zapp steht mittendrin und gibt Text- und Spielunterweisung in alle Richtungen.Auf der Naturbühne ist Probe für "Don Camillo und Peppone", das Erwachsenenstück des Kulturvereins Bliesmengen-Bolchen. Gleichzeitig wird mit Feuereifer an den Kulissen gearbeitet. "Auf das, was man selbst aufgebaut hat, ist man stolz", sagt Tim Backes. Und zu entdecken, wie weit man selbst in verschiedenen Rollen gehen kann, mache die Faszination beim Theaterspielen aus. Für Uwe Heinen ist es auch die Arbeit mit dem Nachwuchs: "Es macht Spaß zu sehen, wie die Jugend sich jedes Jahr mehr zutraut." Seit mehr als vierzig Jahren sorgt Gudrun Zapp dafür, dass alle Jahre wieder ein Kinder- und ein Erwachsenenstück auf die Bühne kommen. "Eigentlich hört mir hier keiner zu, und bei jeder Premiere ist es wieder ein Wunder, dass doch alles klappt", scherzt Zapp. "Wir haben schon bei den Proben richtig Spaß", betont Petra Lauer. Die Kulissen sind noch für "Urmel aus dem Eis" aufgebaut. Im Schatten der Palmen auf der Insel Titiwu nehmen zwei müde geschaffte Kulissenarbeiter Platz, während Peppones Kommunisten ihre große Demonstration proben. "Schon allein, wie die Bühne hier draußen in der Natur liegt, ist einfach idyllisch", findet derweil Christa Heinen, die als Lehrerin Cristina gerade Pause hat. Die Freundschaft untereinander sei richtig gut, ergänzt Arno Koning. Anita Koning sorgt in der Maske für das rechte Aussehen der Akteure und ist stolz, sagen zu können, dass sie damit ihren Beitrag für den Erfolg der Bühne leistet. Letztlich ist es natürlich die Begeisterung der Zuschauer, die alle antreibt, ihre Freizeit in den Dienst der Bühne zu stellen. Alexandra Grandjean, dieses Jahr der "Seelefant" im Urmelstück, sagt das so: "Es ist die Begeisterung der Kinder, wenn die gar nicht mehr aufhören, nach dem Urmel zu rufen".

HintergrundShakespeares Komödie "Wie es euch gefällt", inszeniert vom Kultur- und Trachtenverein Bliesransbach, steht am Wochenende auf dem Programm. Termine: Freitag, 31. Juli, 20.30 Uhr; Samstag, 1. August, 20.30 Uhr; Sonntag, 2. August, 16 Uhr.Der Kulturverein Bliesmengen-Bolchen führt "Don Camillo und Peppone" auf. Die nächsten Termine: Freitag, 7. August, 20.30 Uhr; Samstag, 8. August, 20.30 Uhr; Sonntag, 9. August, 16 Uhr. "Urmel aus dem Eis" kehrt am Samstag, 15. August, um 20.30 Uhr zurück. Zu sehen ist es auch am Sonntag, 16. August, um 16 Uhr, am Samstag, 22. August, um 20.30 Uhr und am Sonntag, 23. August, sowie am Samstag und Sonntag, 29. und 30. August, jeweils ab 16 Uhr.Beim Kulturverein Bliesmengen-Bolchen kann jeder mitmachen. roelWeitere Infos beim Vorsitzenden Edgar Bachmann, Tel. (0 68 04) 2 23.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort