IG-Forderung: Kein Naturschutzgebiet auf privatem Grund

Mandelbachtal · Die Interessengemeinschaft (IG) "Erhalt der Kulturlandschaft bei Bebelsheim und Wittersheim" lehnt die Ausweisung eines Naturschutzgebietes auf privatem Grund weiterhin ab. In der jüngsten Versammlung sei beschlossen worden, dass man nicht zur kürzlich angebotenen Bürgersprechstunde des Umweltministeriums ins Rathaus Ormesheim gehe, da man zuerst Antwort auf die schriftlichen Einwendungen der Beteiligten vom Oktober 2013 haben wolle.

Eine mündliche Anhörung mache deshalb keinen Sinn, "da die Mitarbeiter des Ministeriums einen erheblichen Wissensvorsprung gegenüber den Grundstückseigentümern haben".

Auch das von Umweltminister Reinhold Jost herausgegebene Faltblatt kläre nicht die Fragen, die seitens der IG bestehen. Weiterhin wolle die Interessengemeinschaft wissen, wie die neue Verordnung gestaltet sei. Die IG habe zudem beschlossen, sich rechtliche Beratung einzuholen. Eine Klage gegen die Ausweisung eines Naturschutzgebietes auf privatem Grund sei nicht ausgeschlossen.

Wie das saarländische Umweltministerium auf Anfrage hierzu erklärte, sei die Bürgersprechstunde wie auch der Flyer ein zusätzliches Angebot zur Information der Bürger gewesen, "das aber leider nur von wenigen wahrgenommen wurde". Schon im vergangenen Jahr habe das Ministerium zu einer Infoveranstaltung geladen, zu der auch viele Bürger gekommen seien, "die aber dann von den damals Verantwortlichen der Bürgerinitiative blockiert wurde. Alle Einwendungen werden im Übrigen von uns bearbeitet und beantwortet", so das Ministerium. Wie die IG ergänzend mitteilt, seien Stefan Fischer und Werner Untersteller zu neuen Sprechern für Peter Hack, Dieter Becker und Arno Soffel gewählt worden. Alfons Neu und Gerd Mutscheller seien als Sprecher weiter im Amt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort