Herrliche Aussicht wieder für alle

Ormesheim · 6000 Euro hat die Sanierung des Aussichtsturms auf dem Heidenkopf gekostet. Rund sieben Jahre war er aus Sicherheitsgründen gesperrt. Ab Samstag kann man dort die Aussicht wieder genießen, dafür wurden eigens Bäume zurückgeschnitten.

 Der sanierte Aussichtsturm in Ormesheim wird am kommenden Samstag offiziell freigegeben. Foto: Günter Maier/Gemeinde

Der sanierte Aussichtsturm in Ormesheim wird am kommenden Samstag offiziell freigegeben. Foto: Günter Maier/Gemeinde

Foto: Günter Maier/Gemeinde

Nachdem der Aussichtsturm auf dem Heidenkopf zwischen Bliesmengen-Bolchen und Ormesheim rund sieben Jahre lang aus Sicherheitsgründen gesperrt war, wird er nach erfolgreicher Sanierung am kommenden Samstag wieder offiziell für Besucher freigegeben. Das viel besuchte markante Turmbauwerk war 1973 vom Technischen Hilfswerk in Holzbauweise errichtet worden. 2007 waren im Rahmen einer Begutachtung erhebliche Holzschäden an den Fußpunkten und Zug- und Druckstäben festgestellt worden, und der Turm war für die Besucher nicht mehr zu besteigen. Wie die Gemeindeverwaltung Mandelbachtal mitteilt, sei der Turm "nach einer intensiven Sanierung wieder zur Begehung freigegeben". Nach der Sperrung im Jahre 2007 wegen Sicherheitsbedenken habe es länger dauerte als geplant, "bis eine realisierbare und insbesondere finanzierbare Sanierung des bei Wanderern und vor allem Kindern beliebten Turms mit herrlicher Aussicht, die bei bei klarer Sicht bis zu den Vogesen reicht, durchgeführt werden konnte". In diesem Herbst habe die Gemeinde Mandelbachtal unter Federführung des Bauingenieurs und Mitwirkung des Bauhofes sowie der Mitarbeiter des Forstes die statischen und sicherheitsrelevanten Teile des Turmes erneuert und verstärkt, so dass eine Freigabe für die Öffentlichkeit erfolgen konnte. Wie die Gemeinde weiter mitteilt, habe die Sanierung rund 6000 Euro gekostet. "Ich freue mich, dass wir den Aussichtsturm am Heidekopf am Samstag, 22. November, um 11 Uhr offiziell wieder für die Öffentlichkeit freigeben können", erklärte Mandelbachtals Bürgermeister Gerd Tussing gestern im Vorfeld der Freigabe gegenüber unserer Zeitung.

"Im Laufe meiner Amtszeit war immer wieder der Wunsch aus der Bevölkerung und der Politik gekommen, doch eine Lösung für den Turm, der mittlerweile über Jahre gesperrt war, zu finden. Dies ist uns nun gelungen." Die Bevölkerung sei selbstverständlich zum Termin am Samstag eingeladen. Die Bäume in südlicher und östlicher Richtung seien zurückgeschnitten worden, damit man die Aussicht auch genießen könne. "Der Zugang zum Turm wurde mit Kalkschotter befestigt. Im nächsten Jahr soll zum Abschluss der Maßnahme noch das Dach saniert werden", so Gerd Tussing .

Der Aussichtsturm auf dem Heidenkopf in der Gemeinde Mandelbachtal zwischen Bliesmengen-Bolchen und Ormesheim wurde 1973 vom THW St. Ingbert erbaut. Die Grundfläche beträgt 6,50 mal 6,50 Meter, die Gesamthöhe beträgt zwölf Meter. In 9,50 Meter Höhe befindet sich die Aussichtsplattform und ist damit auf 398,5 Meter über Meereshöhe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort