1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Mandelbachtal

Heilkräuter und Frikadellen aus Brennnesseln

Heilkräuter und Frikadellen aus Brennnesseln

Wittersheim. Von dem Gebrauch und dem Nutzen heimischer Kräuter wusste Referent Peter Rink bei einer Kräuterwanderung rund um Haus Lochfeld bei Wittersheim viel zu berichten

Wittersheim. Von dem Gebrauch und dem Nutzen heimischer Kräuter wusste Referent Peter Rink bei einer Kräuterwanderung rund um Haus Lochfeld bei Wittersheim viel zu berichten. So erzählte er in launigen Worten von der Heilwirkung mehrerer Pflanzen, etwa bei Magenbeschwerden oder Erkältungen, und diktierte den Naturfreunden zahlreiche interessante Rezepte in den Block, wie etwa das für die Herstellung von Frikadellen aus Brennnesseln oder von alkoholfreien Erfrischungsgetränken aus heimischen Kräutern. Obwohl die Gruppe der Mitwanderer auch diesmal wieder fast zu groß war, gelang es dem fundierten Pflanzenkenner, alle Teilnehmer der kurzweiligen Wanderung mit seiner unkomplizierten Art bei guter Laune zu halten. Etwa 50 Teilnehmer waren der Einladung des Verkehrsvereins Mandelbachtal und des Saarpfalz-Kreises gefolgt und hatten an der Wanderung teilgenommen, die erneut im Rahmen der Mandelbachtaler Naturerlebnistage 2010 veranstaltet wurde. Verkehrsvereinsvorsitzender Manfred Pfeiffer freute sich, dass die Veranstaltungen nach wie vor großen Anklang finden und stark nachgefragt werden. Er wies aber erneut darauf hin, dass es unbedingt notwendig sei, sich vorher zu den Veranstaltungen anzumelden, da die Teilnehmerplätze begrenzt seien. Die nächste Veranstaltung im Rahmen der Naturerlebnistage findet am Donnerstag, 27. Mai, um 19 Uhr statt. Dann lädt der Verkehrsverein zu einem naturkundlichen Abendspaziergang mit Christoph Braunberger vom Nabu ums Haus Lochfeld ein. redInfos und Anmeldungen: Tel. (0 68 93) 80 91 26 oder 80 93 83.