Oktoberfest in Bebelsheim Große Gaudi gab’s in Bebelsheim

Bebelsheim · Auch die 21. Ausgabe des Oktoberfestes war durchweg wieder ein echter Kracher.

 Oktoberfest in Bebelsheim: Vorsitzender Gerd Keipert (links) und Bürgermeister Gerd Tussing mit der Service-Kraft Julia Köhler.

Oktoberfest in Bebelsheim: Vorsitzender Gerd Keipert (links) und Bürgermeister Gerd Tussing mit der Service-Kraft Julia Köhler.

Foto: Wolfgang Degott

Mit seinen 20 Jahren ist das Bebelsheimer eines der ältesten Oktoberfeste des Saarlandes. Von Beginn an ist der Vorsitzende der Spielvereinigung Bebelsheim-Wittersheim, Gerd Keipert, der organisatorische Motor der dreitägigen Veranstaltung auf der Sportanlage „Hemmshof“.

Traditionell wurde auch die 21. Ausgabe mit dem Einzug der Vereine, angeführt vom Musikverein Wittersheim-Bebelsheim, eröffnet. Seit acht Jahren steht vor dem Sportheim, wo es 1987 gemeinsam mit dem Musikverein als Veranstalter begonnen hat, ein 18 mal 12 Meter großes beheiztes Festzelt. Rund 800 Besucher zählte man in diesem Jahr, waren die Tische vor den Theken aus deren Zapfhähnen erstmals Festbier der bayerischen Hofbräu-Brauerei floss, zumeist voll besetzt. Dazu gab’s noch ein Festbier sowie ein spezielles Weißbier.

In zünftigen Trachten, die Männer in Lederhosen, die Frauen im Dirndl, bot das Publikum ein buntes Bild im bayerisch blau-weiß getünchten Zelt, hatten die über 100 Helfer des ausrichtenden Fördervereins alle Hände voll zu tun, um auch im kulinarischen Sektor die Wünsche zu erfüllen. Ob Grillhändel, Leberknödel, Weißwürschd, Grillhaxen, alles lief bestens aus der Küche, die vom zweiten Vorsitzenden Markus Weis geführt wurde. Zudem hatte der Seniorchef der Bäckerei Mischo, Günter Mischo, wie schon in den 20 Ausgaben zuvor die großen Festbrezeln eigenhändig angeliefert.

Bürgermeister und Schirmherr Gerd Tussing schlug mit einem zielgenauen Schlag das erste Fass an, der Musikverein intonierte unter der Leitung von Iwan Funaro den „Böhmischen Traum“, um dann der Gruppe Saarbloos Platz zu machen, die mit Partymusik für Stimmung sorgte. Schon zum vierten Mal waren die beiden Musiker gast zwischen Bebelsheim und Wittersheim. Tags darauf gelang der Band Dr. Beat ein gelungener Auftritt und mitreißende Stimmungsmusik.

Sonntagnachmittags spielten dann zuerst die Laabtaler Musikanten auf. Abends sorgten dann die Rohrental-Musikanten für Stimmung. Die Kinder konnten sich derweil auf der Hüpfburg austoben. Auch die Fußballer um Spielertrainer Arif Karaoglan spielten mit. Die erste Mannschaft siegte in ihrer Landesliga-Begegnung gegen die SG Blickweiler-Breitfurt. Die Verantwortlichen hatten damit wieder für eine gesunde Mischung von Sport und Kultur gesorgt. Gerd Keipert, der die älteste Spielvereinigung seit 35 Jahren führt, hatte die Idee nach einem Besuch des Münchener Oktoberfestes, gemeinsam mit Harald Keipert, Egon Kiefer und Albert Fröhlich vor zwei Jahrzehnten ins Mandelbachtal gebracht.

 Der Einzug der Vereine beim Oktoberfest mit dem Musikvereins Wittersheim-Bebelsheim an der Spitze. Foto: Wolfgang Degott

Der Einzug der Vereine beim Oktoberfest mit dem Musikvereins Wittersheim-Bebelsheim an der Spitze. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Dreimal war die Spielvereinigung gemeinsam mit dem Musikverein Veranstalter. Zum zweiten Mal ist der Förderverein des Sportvereins mit seinem Vorsitzenden Patrick Scheller des Festes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort