Gold und Silber für junge Pferde

Saarpfalz-Kreis. Sechs junge Tiere, zwischen einem und vier Monate alt, präsentierte das Ehepaar Tanja und Bernd Bachmann bei der Fohlenschau auf der eigenen Anlage in Walsheim. Von ihnen wurden zwei mit der Gold- und vier mit der Silbermedaille ausgezeichnet. "Das ist ein gutes Ergebnis", so die Bachmanns

Saarpfalz-Kreis. Sechs junge Tiere, zwischen einem und vier Monate alt, präsentierte das Ehepaar Tanja und Bernd Bachmann bei der Fohlenschau auf der eigenen Anlage in Walsheim. Von ihnen wurden zwei mit der Gold- und vier mit der Silbermedaille ausgezeichnet. "Das ist ein gutes Ergebnis", so die Bachmanns. Zuvor hatte Zuchtleiter und Geschäftsführer Hans-Willy Kusserow mit seiner Assistentin Julia Könnel, die aus Winnweiler, beziehungsweise Kaiserslautern, im Auftrag des Pferdezuchtverbandes und der Landespferdezucht Rheinland-Pfalz/Saarland gekommen waren, die Tiere registriert und bewertet. Kriterien seien der Typ, der Körperbau, aber auch, wie es sich bewege, so Kusserow, der als Mitglied der Landwirtschaftskammer unterwegs ist. Dazu werden den Tieren, und das ist nach der Viehverkehrs-Verordnung seit vergangenem Jahr obligatorisch, mit einem elektronischen Transponder, dem sogenannten Chip versehen, und für sie wird ein "Pferdepass" mit der Zuchtbescheinigung ausgestellt. Der Pferdefachmann erläuterte, dass jährlich etwa 800 junge Tiere registriert würden. Isländer seien dabei die am meisten vertretene Rasse. Danach rangierten Haflinger und weitere englische Ponyrassen. Auf dem Hof Bachmann wird seit drei Jahren Pferdezucht betrieben. Er führt die Zucht des Wendelinushofes von Tina und Karl-Heinz Schneider aus Schmelz weiter. 2007 habe man als Start der Islandpferdzucht sechs Stuten in den Bliesgau geholt. Seither sind in jedem Jahr etwa vier Fohlen dazu genommen, so Tanja Bachmann, die auch darauf hinweist, dass man Freizeitpferde verkaufe. Derzeit beheimate man mehr als 20 Tiere, die innerhalb von fünf Jahren eingeritten würden. Mit dazu kämen sechs Pensionspferde, die auf dem Hof untergebracht seien. Mit den Zuchtpferden wolle man ab nächstem Jahr auch an Turnieren teilnehmen. Bernd Bachmann informierte, dass eine große Nachfrage nach eingerittenen Pferden bestünde. Neben der Arbeit mit den Pferden hat der Hof mit weiterer Viehwirtschaft und dem Verkauf von Rind-, Ziegen-, Schaffleisch sowie Ziegenprodukten ein zweites wirtschaftliches Standbein. Bernd Bachmann; Seyweilerstraße 3, Walsheim. Telefon (0 68 43) 58 97 08; Verkauf nach Vereinbarung montags bis samstags ab 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort