Geschlossenheit als Fundament des Erfolgs

Mandelbachtal · Neuwahlen standen auf dem Programm der SPD-Gemeinderatsfraktion Mandelbachtal. Zur Wahl stand Silvia Becker aus Bebelsheim, und die konnte sich letztlich auch die Stimmen ihrer Genossen sichern.

 Silvia Becker (rechts) aus Bebelsheim wurde einstimmig als SPD-Fraktionsvorsitzende bestätigt. Daniela Cernko gehört dem Gemeinderat Mandelbachtal nicht mehr an. Foto: Jörg Martin

Silvia Becker (rechts) aus Bebelsheim wurde einstimmig als SPD-Fraktionsvorsitzende bestätigt. Daniela Cernko gehört dem Gemeinderat Mandelbachtal nicht mehr an. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Silvia Becker aus Bebelsheim wurde von den Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion Mandelbachtal bei der turnusgemäßen Neuwahl einstimmig als Fraktionsvorsitzende bestätigt. Becker hat das Amt seit Sommer 2014 inne. Das hat die SPD mitgeteilt. In ihrer Ansprache an die Fraktionsversammlung hob Silvia Becker das sehr gute Arbeitsklima und die guten freundschaftlichen Beziehungen innerhalb der Fraktion hervor. "Unsere Geschlossenheit und die gute Zusammenarbeit auch mit unseren Ortsvorstehern sind das Fundament unserer erfolgreichen Arbeit im Mandelbachtaler Gemeinderat", betonte sie. Im zweiten Teil ihrer Ansprache nannte Becker einzelne Projekte, die der Mandelbachtaler Gemeinderat unter Zustimmung der SPD beschlossen habe. Nach ihrer Ansicht zeichnet sich der Mandelbachtaler Gemeinderat dadurch aus, dass gute und sinnvolle Vorschläge von den bedeutenden Fraktionen konstruktiv betrachtet und oftmals gemeinsam beschlossen würden. "Wir betrachten die Dinge nicht durch die parteipolitisch gefärbte Brille, sondern wir versuchen gemeinsam konstruktive Lösungen für die Menschen in den Dörfern der Gemeinde Mandelbachtal zu finden", so Becker. So sei es zunächst gelungen, Ommersheim als Standort einer Gemeinschaftsschule zu erhalten. Darüber hinaus sei es, trotz der notwendigen Einsparungen, die die Gemeinde angesichts ihrer finanziellen Lage habe vornehmen müssen, gelungen, in sinnvolle Maßnahmen der Dorfentwicklung, der Sicherheit und der Feuerwehren sowie der Sportplätze zu investieren. Als "Leuchtturmprojekt" bezeichnet sie den Neubau einer Kindertagesstätte in Ommersheim, den SPD und CDU im Rat gemeinsam auf den Weg gebracht hätten. Hier investiere die Gemeinde in Kinder- und Familienfreundlichkeit. Zukunftsweisend sei auch, dass die Kita von Kindern aus zwei Orten, nämlich aus Ommersheim und Erfweiler-Ehlingen genutzt werde. Wie die SPD weiter mitteilt, wurde Gemeinderatsmitglied Alois Geller aus Wittersheim einmütig als stellvertretender Fraktionsvorsitzender bestätigt.

Neu im Amt des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden ist der Ortsvorsteher von Erfweiler-Ehlingen Michael Abel, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Er folgt auf Daniela Cernko, die dem Gemeinderat nicht mehr angehört. Der Fraktionsvorstand wird durch den Fraktionsgeschäftsführer komplettiert. Dieses Amt wird bis zum Ende der Amtszeit des Gemeinderates im Frühjahr 2019 von Andreas Greß, Ortsvorsteher von Heckendalheim, bekleidet, wie die Mandelbachtaler Sozialdemokraten abschließend mitteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort