Gerade erst erwachsen und schon das große Sturm-Juwel in Bliesmengen

Bliesmengen-Bolchen · Seit Oktober 18 Jahre alt und trotzdem schon eine feste Größe in der Verbandsliga: Oliver Schramm weiß beim SV Bliesmengen-Bolchen zu überzeugen. In Pokal und Liga erzielte er bisher insgesamt 13 Tore.

 Nachwuchshoffnung des SV Bliesmengen-Bolchen: Oliver Schramm (18). Foto: Stefan Holzhauser

Nachwuchshoffnung des SV Bliesmengen-Bolchen: Oliver Schramm (18). Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Wenn der SV Bliesmengen-Bolchen am Sonntag um 16.15 Uhr in der Fußball-Verbandsliga Nordost als Tabellenletzter den Neunten FC Freisen empfängt, wird bei der Heimelf Oliver Schramm im Angriff gesetzt sein. Das große Talent feierte am Tag der Deutschen Einheit erst seinen 18. Geburtstag und ist trotzdem nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken. Das Juwel machte bislang in der Liga acht und im Saarlandpokal fünf Tore.

Bereits im Alter von drei Jahren jagte Schramm beim SV Bliesmengen-Bolchen dem Ball hinterher. Bis einschließlich der C-Jugend hielt er seinem Heimatverein die Treue, ehe er bei den B-Junioren zum SV Auersmacher wechselte und bei der JFG Obere Saar sein Glück versuchte. "Bereits nach einem halben Jahr war dann aber wieder dort Schluss, da ich nicht zu den gewünschten Einsatzzeiten kam", berichtet der Stürmer. Er wechselte zurück. Da sein Heimatverein aber in den oberen Altersklassen keine Mannschaft hatte, ging er als Gastspieler für den SC Bliesransbach aufs Feld.

Seit Saisonbeginn konzentriert sich der A-Jugendliche nur noch auf die erste Mannschaft des SV Bliesmengen-Bolchen . Bereits am dritten Spieltag gab es beim 1:3 gegen Habach den ersten Einsatz von Beginn an. Seitdem ist er eine feste Größe. Für ganz großes Aufsehen sorgte das Talent dann am 13. Spieltag, als er bei der 4:5-Heimniederlage gegen den SV Thalexweiler sämtliche Treffer seiner Elf erzielte. "Das war natürlich ein tolles Erlebnis, aber noch lieber hätte ich gehabt, wenn wir gewonnen hätten", berichtet Schramm von diesem ereignisreichen Spiel.

Bis Mai 2016 besucht der Fan von Borussia Mönchengladbach noch eine Fachoberschule in Saarbrücken. Er hat dann sein Fachabitur in der Tasche, sich aber noch nicht festgelegt, wie es danach beruflich weitergeht. Auch in Sachen Fußball-Zukunft lässt der 18-Jährige "alles in Ruhe auf mich zukommen. Erstmal steht nur der Klassenerhalt mit Mengen im Vordergrund".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort