Es war die erwartete – und auch gewünschte – Herausforderung. Es war aber auch eine tolle Erfahrung. Zwei Wochen waren 13 Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrerteam unterwegs von der Gemeinschaftsschule Ommersheim bis nach Paris unter den Eiffelturm. Sie haben es geschafft und sind mittlerweile wieder wohlbehalten daheim angekommen. Die Idee der „Herausforderung“ geht auf Lars Schuffenhauer, Physik- und Deutschlehrer, zurück. Sein Fazit: „Wir hatten auf der Fahrt viele tolle, beeindruckende und sehr herausfordernde Erlebnisse. Die Schüler würden die Fahrt trotz der Anstrengung sofort wiederholen, sie sind über ihre Grenzen gegangen und haben sich selbst neu kennengelernt.“ Niemand habe im Vorfeld gedacht, dass bei Temperaturen von fast 40 Grad Celsius 70 Kilometer und mehr auf dem Rad an einem Tag drin seien. Die Gruppe aus Achtklässlern und einigen Neuntklässlern habe gelernt, wie wichtig Wasser ist, was es bedeute, selbst zu kochen. Schuffenhauer: „Die Aufgaben haben sich wie von selbst verteilt: Einkaufen, Kochen, Abwaschen, Zeltaufbau.“
Gemeinschaftsschule Ommersheim Trotz Temperaturen von fast 40 Grad und fünf Stürzen: Saarländische Schüler erreichen Paris auf dem Rad
Mandelbachtal · Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Ommersheim sind nach zwei Wochen auf dem Fahrrad in der französischen Hauptstadt Paris angekommen. Bei der Radtour mussten sie einige Herausforderungen meistern.
27.07.2022
, 18:49 Uhr