Gemeinderat Mandelbachtal Kita-Ärger: Zustimmung „zähneknirschend“

Mandelbachtal · In der Kita St. Paulus in Bliesmengen-Bolchen soll die Zahl der Ganztags-Plätze erhöht werden. Die Personalkosten bleiben wohl an der Gemeinde hängen. Im Gemeinderat gab es daran Kritik.

Die Katholische Kindertagesstätte St. Paulus in Bliesmengen-Bolchen.

Die Katholische Kindertagesstätte St. Paulus in Bliesmengen-Bolchen.

Foto: Jörg Martin

Die Übernahme von Teilen der Personalkosten bei der Kindertagesstätte (Kita) St. Paulus in Bliesmengen-Bolchen, die durch die Ausweitung der Ganztagsbetreuung entstehen, hat in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Mandelbachtal für erhebliche Diskussionen gesorgt. Hintergrund ist, dass die Regionalverwaltung St. Ingbert des Bistums Speyer am 11. November 2022 den entsprechenden Antrag an das Rathaus in Ormesheim gerichtet hat. Bislang hat die Betreuungseinrichtung im Mandelbachtaler Ortsteil Bliesmengen-Bolchen 35 Plätze für die Ganztagsbetreuung. Das Angebot soll nun ab dem 1. März auf 50 Plätze erhöht werden. Das bedeutet eine Nachpersonalisierung von 37 Wochenstunden, was einer Vollzeitstelle entspricht.