Gemeinderat Mandelbachtal Gemeinderat stimmt gegen die Windkraft

Erfweiler-Ehlingen · Die geheime Abstimmung im Vorfeld der Bürgerbefragung in Mandelbachtal brachte dagegen ein klares Ja zur Nutzung der Photovoltaik.

 Der Gemeinderat Mandelbachtal hat sich mehrheitlich gegen Windräder ausgesprochen.

Der Gemeinderat Mandelbachtal hat sich mehrheitlich gegen Windräder ausgesprochen.

Foto: Lutz Fröhlich

Der Gemeinderat Mandelbachtal hat sich in einer Sondersitzung am Mittwochabend mehrheitlich gegen die Nutzung von Windkraft ausgesprochen. Die Tagung fand ausnahmsweise in Präsenzform in der Mandelbachhalle von Erfweiler-Ehlingen statt. 16 Ratsmitglieder stimmten dagegen, und zwölf waren für die künftige Nutzung von Windkraft. Bei der weiteren Abstimmung, ob Windkraftanlagen am Allenberg in Bliesmengen-Bolchen errichtet werden sollen, waren genauso viele Politiker dagegen. Dafür waren nur elf Ratsmitglieder, während sich eines der Stimme enthielt.