Fünfte Auflage des Heggestorzelauf geht am Wochenende über die Bühne

Heckendalheim · Die Organisatoren des 5. Heggestorzelaufs in Heckendalheim rechnen am kommenden Wochenende mit 350 Teilnehmern. Am Samstag starten die Kinder, am Sonntag die Erwachsenen. Zu überwinden gibt es unter anderm Schlamm sowie künstliche und natürliche Hindernisse.

 Durch das „Batsch-Loch“ mussten im vergangenen Jahr alle Teilnehmer des Heggestorzelaufs durch. Und sauber wird wohl kein Läufer durchgerobbt sein. Foto: stefan Holzhauser

Durch das „Batsch-Loch“ mussten im vergangenen Jahr alle Teilnehmer des Heggestorzelaufs durch. Und sauber wird wohl kein Läufer durchgerobbt sein. Foto: stefan Holzhauser

Foto: stefan Holzhauser

Am kommenden Wochenende findet wieder in Heckendalheim der beliebte Heggestorzelauf statt. Der Veranstalter-Verein Heggestorze-Renner war vorher eine Abteilung des SV Heckendalheim und machte sich im Mai 2013 selbstständig. Heggestorze ist ein Neckname, mit dem die Einwohner von Heckendalheim scherzhaft bezeichnet werden. Auch beim diesjährigen Heggestorzelauf soll wieder der Spaß im Vordergrund stehen. Bei dem Spaßlauf warten auf die Teilnehmer harte, aber lustige Schikanen.

Nachdem der Lauf jahrelang auf dem Gelände des SV Heckendalheim seinen Start- und Zielpunkt hatte, musste im vergangenen Jahr erstmals ein neues Zentrum her. Grund war der Rasenplatz-Neubau beim örtlichen Fußballverein. So zogen die Organisatoren auf den Dorfplatz nach Heckendalheim um. Vom dortigen Startpunkt aus gehen zunächst am Samstag die Nachwuchsläufer auf ihre Strecke. Die Bambini starten um 14 Uhr mit den Jahrgängen 2009 und jünger und müssen 700 Meter absolvieren. Das Startgeld beträgt 3,50 Euro. Um 15.30 Uhr sind dann die Schüler an der Reihe. Die Strecke für die Jahrgänge 2008 bis 2000 hat eine Länge von drei Kilometern, als Teilnahmegebühr müssen fünf Euro entrichtet werden.

Am Sonntag dann folgen die Erwachsenen. Start ist um 10 Uhr ebenfalls auf dem Dorfplatz. Die 6,8 Kilometer lange Strecke ist für die Jahrgänge 2005 und älter freigeschaltet. Die Startgebühr kostet zehn Euro. 15 Euro pro Sportler sind über 15 Kilometer fällig. An diesem Lauf dürfen die Jahrgänge 2000 und älter teilnehmen.

Susanne Kölling aus dem Organisationsteam freut sich bereits auf die "Mordsgaudi" und erklärt: "Wir hoffen auf insgesamt 350 Teilnehmer. Das ganze Dorf wird wieder unterwegs sein, um zuzuschauen oder mitzuhelfen. Wir bieten einen Bustransfer vom Parkplatz oberhalb des Ortes zum Dorfplatz und auch wieder zurück an. Über 15 Kilometer sind 400 und über 6,8 Kilometer 180 Höhenmeter zu bewältigen."

Die Veranstalter setzen auf zum Teil natürliche Hindernisse wie eine schier endlos langgezogene Treppe den Berg hinauf. Dann müssen Bachläufe durchquert und von der örtlichen Feuerwehr angelegte Schlammlöcher durchwatet werden. Es gibt aber noch viele weitere Schikanen, unter anderem einen Slackline-Parcours mit Haltegriffen. Kostümierte Teilnehmer sind ausdrücklich erwünscht.

Anmeldungen sind noch bis jeweils eine halbe Stunde vor dem Start auf dem Dorfplatz möglich.

heggestorzelauf.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort