Fünf Stunden außer Rand und Band

Bebelsheim · Erste Prunk- und Galakappensitzung des Karnevalvereins Bebelsheim am Samstagabend im Dorfgemeinschaftshaus.

 Die Garden des KV Bebelsheim am Samstagabend beim Einmarsch in die Narrhalla. Foto: Jörg Martin

Die Garden des KV Bebelsheim am Samstagabend beim Einmarsch in die Narrhalla. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

"Wer soll das alles nur essen?", lautet ein Ausspruch, der einem von Familienfeiern her bestens bekannt ist, wenn man sich das Buffet genauer ansieht. Und dann sind am Ende doch alle Platten leer. Maret Betzholz und Lara Gelf von der Jugendgarde des Karnevalsverein Bebelsheim (KVB) widmeten sich am Samstagabend mit ihrer Büttenrede (Coaching: Armin Nagel) dem Thema Familienfest. Damit hatten die beiden Büttenrednerinnen bei der ersten Prunk- und Galakappensitzung im Dorfgemeinschaftshaus die Lacher gepachtet. Ob "Tante Gret aus Widdaschum, die ned ganz sauba is" oder "die Oma, die nur Geschmus macht, aber kähn Geschänke hat": So manchem Besucher in der Bebelsheimer Narrhalla kam das durchaus bekannt vor. Die stand dieses Mal unter dem Motto "Hokus Pokus - Till im Fokus". Ein Slogan, der oft aufgegriffen wurde. Etwa von den "zwei Ur-Gesteinen der Bewälsumer Bütt" (Elferratspräsident Bertram Nagel). Soll heißen: Sandra Wons und Andrea Nagel. Sie widmeten sich den Erlebnissen in einem Pariser Nachtclub, wo es die KVB-Mitglieder anlässlich einer Vereinsfahrt hin verschlagen hatte. Oder sie beschäftigten sich mit der Lackdose-Intoleranz des Ehemannes. Und die beiden Frauen zauberten: Etwa eine Cocktailtomate in eine saftige Große oder eine Zucchini völlig weg. Zauberspruch: "Hokus Pokus Fidibus - schla'mol druff du blödi Nuss". Da blieb kein Auge trocken. Kevin Nagel hatte da beim Assweiler Zahnarzt andere Sorgen. Diese Berufsgruppe sei die einzige, die bei jeder Ziehung gewinnen würde. Das sei fast wie standesgemäßes Sterben: Der Beamte entschläft sanft und der Gärtner beißt ins Gras, waren da nur Beispiele. Man hat es als Jugendlicher nicht leicht. Wie der Oma klarmachen, dass ein Flashmob nichts zum Putzen und ein Flow kein Floh ist oder Sandra Bullock nichts mit einem Traktor gemein hat? Keine leichte Aufgabe. Als Zugabe steuerte er das Lied über das Leiden beim Zahnarzt bei. Das Publikum übernahm den Refrain. Darin hatten die Narren in Bebelsheim bereits Erfahrung. Denn Bertram Nagel wies auch dieses Jahr den Männern und Frauen getrennt Liedertexte zu, die sie auf Kommando von sich geben mussten. Ebenfalls neu: Die Namen der umliegenden Orte wurden bei den Stimmungsraketen während des rund fünfstündigen Programms immer wieder berücksichtigt. "Ein dreifaches Erfwiller - alleh hopp" rief etwa der Präsident als das aus Erfweiler-Ehlingen stammende Jugendtanzmariechen Samira Grill (Trainer: Aline Becker) für sein Können belohnt wurde.

Zum Thema:

Mitwirkende Bühnenbutler Axel Müller, Musikduo Günter und Bettina Bubel, Techniker Holger Dincher, Minitanzgarde (Trainer: Nicole Dincher/Natalie Ott), Jugendtanzgarde Rote Fünkchen (Trainer: Mona Weingart), Juniorentanzgarde Power Kids (Trainer: Petra Nagel/Torsten Schwarz), Männerballett "Kuckuck und Esel" (KV Oberwürzbach und des KC Hassel; Trainer: Margret Wannemacher), Tanzduo Celine Wuillemet/Katrin Serov (Trainer: Eileen Pfeiffer), Juniorentanzgarde Rot-Weiße Fünkchen (Trainer: Eileen Pfeiffer), Aktivengarde Rot-Weiße Tanzgarde (Trainer: Theresa Schmitt), Schautanzgruppe Funky Teens (Trainer: Katja Lang/Aline Becker), Aktiventanzmariechen Hannah Resch (Trainer: Corinne Grolier), Schautanzgruppe Hot Crazy Muppets (Trainer: Rainer Lang), Männerballett Flower Boys (Trainer: Doro Zimmer), Büttenredner Johannes Schmitt, Nicole Dincher und Thomas Oster (KV Oberwürzbach).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort