Polizei sucht Zeugen Aufgelauert und Scheibe mit Stein eingeworfen: Französischer Motorradfahrer attackiert Bus voller Kinder im Mandelbachtal

Heckendalheim · Ein Motorradfahrer mit französischem Kennzeichen überholte in der vergangenen Woche bei Heckendalheim einen Linienbus. Anschließend lauerte er dem Bus auf und attackierte ihn mit einem Stein. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Französischer Motorradfahrer attackiert Linienbus im Mandelbachtal
Foto: dpa/Fabian Strauch

Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, hat am vergangenen Freitag (8. Oktober) ein Motorradfahrer bei Heckendalheim einen Linienbus attackiert. Gegen 17.45 Uhr, befuhr ein überwiegend mit Kindern besetzter Linienbus die L108 aus St. Ingbert kommend in Richtung Ensheim. Ihm folgte ein Motorrad mit französischem Kennzeichen.

Kurz nachdem der Bus den Staffelberg passiert hatte, überholte der Motorradfahrer. Dabei schlug er nach Zeugenaussagen gegen den linken Außenspiegel des Busses, der dadurch verstellt aber nicht beschädigt wurde. Motorradfahrer und Bus fuhren anschließend weiter.

Als der Bus später von der L108 nach links in Richtung Heckendalheim abbog, tauchte der Motorradfahrer wieder auf. Er hatte zuvor offenbar auf einem Feldweg gewartet. Er fuhr neben den Bus und warf einen faustgroßen Stein gegen die Scheibe der Fahrertür, die daraufhin großflächig zersprang. Danach flüchtete er.

Bei dem Tatfahrzeug soll es sich um eine Art „Rennmaschine“, Grundfarbe schwarz mit blauen Applikationen, gehandelt haben. Der Motorradfahrer war dunkel gekleidet und trug einen schwarzen Helm. Glücklicherweise wurden weder Busfahrer noch Fahrgäste verletzt.

Nun sucht die Polizei Homburg den Motorradfahrer wegen „gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr“. Die Polizeiinspektion bittet um Zeugenhinweise unter Tel. (06841) 1060.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort