„Finanzausgleich wichtiger Schritt für die Gemeinde“

Mandelbachtal · Als einen wichtigen Schritt für die Gemeinde hat Mandelbachtals Bürgermeister Gerd Tussing (CDU ) die Einigung beim Bund-Länder-Finanzausgleich ab dem Jahr 2020 bezeichnet. Damit sei die Zukunft des Saarlandes gesichert und das Land könne sich wieder mehr der Unterstützung seiner Kommunen widmen. Dass das Saarland in den vergangenen Jahren auch sehr zu Lasten der Kommunen und Kreise gespart habe, um die Vorgaben des Stabilitätsrates einhalten zu können, "war für uns extrem bitter und brachte uns zusätzlich in haushälterische Schieflage. Ich erwarte, dass das Land ab dem Jahr 2020 sich wieder mehr für die Unterstützung der Kommunen einsetzen kann und wird", so Tussing beim Neujahrsempfang der Gemeinde vor rund 150 Gästen im Ormesheimer Rathaus. Entschärft in Bezug auf die Zuweisungen habe sich die Flüchtlingssituation in Mandelbachtal . < Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort