Feuerwehr Mandelbachtal Feuerwehr im Einsatz für die Flutopfer

Mandelbachtal · Schon zwei Teams aus der Gemeinde Mandelbachtal waren im Katastrophengebiet und packten dort an.

 Auch Mandelbachtals Bürgermeisterin Maria Vermeulen dankte den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz.

Auch Mandelbachtals Bürgermeisterin Maria Vermeulen dankte den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz.

Foto: Feuerwehr

Schon am Tag nach der verheerenden Flutkatastrophe, die in der Eifel eine große Zahl von Todesopfern und grauenhafte Verwüstungen verursacht hat, eilten Mandelbachtaler Wehrleute ins Katastrophengebiet, um zu helfen. Am Donnerstag, 15. Juli, fragte der Innenminister auch in Mandelbachtal an, ob Fahrzeuge zur Verfügung stehen, die in der Eifel derzeit dringend gebraucht werden.

In der Gemeinde Mandelbachtal gibt es aktuell ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes im Löschbezirk Wittersheim. Das Fahrzeug ist ein sogenannter Gerätewagen Dekon P. Dieses Fahrzeug ist in der Lage, die Dekontamination von Personen vorzunehmen (Bericht folgt). Das Fahrzeug führt so zum Beispiel eine mobile Zeltdusche, Warmwasserheizung und Trinkwasser mit. Am späten Donnerstagabend fuhren eine Feuerwehrfrau und fünf Feuerwehrmänner in Richtung Eifel ab. In Otzenhausen trafen sie einen Feuerwehrverband des Landkreises St. Wendel. Sie schlossen sich zusammen und erreichten Bad Neuenahr-Ahrweiler am frühen Morgen. Kurz nach dem Eintreffen kam dieses Dekontaminations-Fahrzeug auch schon zum Einsatz und wurde in Kordel eingesetzt. Hier wurde ein Dekontaminations-Platz aufgebaut. Bis zum Sonntagmorgen blieben die Mandelbachtaler Feuerwehrleute dann im Katastrophengebiet.

Bei der Rückkehr nach Mandelbachtal gab es anschließend einen herzlichen Empfang durch Bürgermeisterin Maria Vermeulen. Sie sprach den Helfern großen Dank aus für ihren engagierten und selbstlosen Einsatz für die Flutopfer.

 Auch diese Feuerwehrleute waren im Einsatz für die Flutopfer im Katastrophengebiet.

Auch diese Feuerwehrleute waren im Einsatz für die Flutopfer im Katastrophengebiet.

Foto: Feuerwehr

Bereits in den Morgenstunden des gleichen Tages hatte sich auch schon die Ablösung aus den Löschbezirken der Gemeinde auf den Weg zum Bereitstellungsraum Nürburgring gemacht. Dort versammeln sich alle Helfer und warten auf ihren Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort