Aus allen Löschbezirken in Mandelbachtal Feuerwehrleute lernten Umgang mit Sprechfunk

Mandelbachtal · Nichts ist bei einem Feuerwehreinsatz so wichtig wie die ständige Kommunikation. Diese übten jetzt Feuerwehrleute aus dem gesamten Mandelbachtal bei einem Sprechfunker-Lehrgang, bei dem sie den Umgang mit Funkgeräten erlernten.

 16 Feuerwehrleute aus allen Löschbezirken im Mandelbachtal nahmen an einem mehrtägigen Sprechfunker-Lehrgang in Erfweiler-Ehlingen teil.

16 Feuerwehrleute aus allen Löschbezirken im Mandelbachtal nahmen an einem mehrtägigen Sprechfunker-Lehrgang in Erfweiler-Ehlingen teil.

Foto: Michael Abel

Der Kurs, der bis zum vergangenen Wochenende stattfand, stand unter erschwerten Corona-Bedingungen – sowohl bei der Planung als auch bei der Durchführung. „Normalerweise ist der Schulungsraum des Feuerwehrgerätehaus Erfweiler-Ehlingen unser Domizil für diesen fachspezifischen Lehrgang“, so der Ausbildungsbeauftragte der Mandelbachtaler Wehr, Stefan Schrögler. „Aber dieses Mal mussten wir, um die AHA-Regeln einhalten zu können, in die Mandelbachhalle Erfweiler-Ehlingen ausweichen.“ Täglich wurden bei allen 16 Teilnehmern eine Fiebermessung sowie zweimal zusätzlich noch ein Covid-Schnelltest durchgeführt.

„Dieser Lehrgang ist Voraussetzung, um an weiteren Lehrgängen teilnehmen zu können, wie zum Beispiel des Atemschutzgeräteträgers“, so der Lehrgangsleiter Lukas Becker. Zu den Aufgaben des Sprechfunkers gehören unter anderem die Bedienung der einzelnen Funkgeräte und die Funkverkehrsabwicklung bei Einsätzen und Übungen.

Der Gebrauch von Sprechfunk macht erst den Einsatz der Feuerwehr möglich. Per Funk wird die Feuerwehr alarmiert und informiert. Moderne Fernmeldemittel erlauben ferner das zielgerichtete Zusammenarbeiten an der Einsatzstelle und geben die Möglichkeit der schnellen Nachforderung von weiteren Einsatzkräften und zusätzlicher Ausrüstung. Per Funk können an der Einsatzstelle wichtige Informationen von der Rettungsleitstelle in Saarbrücken angefordert werden. So könne zum Beispiel bei einem Gefahrstoffunfall dem Einsatzleiter vor Ort schnell und unkompliziert die Vorgehensweise bei einem bestimmten chemischen Stoff übermittelt werden.

An den ersten Abenden stand Theorie auf der Tagesordnung. Das Themengebiet reichte von den gesetzlichen Richtlinien und Verordnungen bis zu technischen Grundlagen der Funkübertragung.

Höhepunkt des Lehrgangs war eine praktische Übung, bei der mit mehreren Einsatzfahrzeugen der Feuerwehren aus dem Mandelbachtal verschiedene Punkte mittels Koordinaten und Landkarten angefahren werden mussten. Hier galt es, das Verhalten in funkmäßig schlecht versorgten Gebieten und die Kommunikation untereinander zu üben. Bei der theoretischen Abschlussprüfung des Lehrgangs haben alle Teilnehmer das Lehrgangsziel erreicht.

„Anhand dieses Ergebnisses kann man sehen, dass sowohl die Lehrgangsteilnehmer als auch die Ausbilder eine hervorragende Arbeit geleistet haben“, sagte Stefan Schrögler in seinem Resümee abschließend. Er ließ es sich auch nicht nehmen, sich bei allen Teilnehmern, den Ausbildern für die Teilnahme sowie dem DRK-Kreisverband St. Ingbert für die Durchführung der Corona-Tests zu bedanken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort