Es gibt diesmal eine Reihe von Anträgen Facettenreiche Sitzung des Gemeinderats Mandelbachtal

Mandelbachtal · Der Gemeinderat Mandelbachtal kommt an diesem Mittwoch (19. Mai) um 18 Uhr wieder online zusammen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Tagung im Sitzungssaal des Ormesheimer Rathauses verfolgen.

 Im Gemeinderat geht es auch um den Mandelbach.

Im Gemeinderat geht es auch um den Mandelbach.

Foto: BeckerBredel

Dort wird die Videokonferenz, unter Berücksichtigung der AHA-Regeln, öffentlich übertragen. Die CDU-Fraktion hat unter dem Titel „Bauland jetzt!“ einen Antrag gestellt. In den Ortsteilen der Gemeinde sollen potenzielle Flächen dafür identifiziert werden.

Auch wird die Gemeindeverwaltung dazu aufgefordert, sich beim Land dafür einzusetzen, dass der Landesentwicklungsplan Siedlung schnellstmöglich verabschiedet wird. Die Grünen-Fraktion fordert die Schaffung einer zentralen Stelle zur Bedarfsermittlung von Bauland und Wohnraum. Ein weiterer CDU-Antrag: In Bliesmengen-Bolchen sollen auf dem Allenberg, geht es nach dem Ortsrat, zwei Mammutbäume unter Naturdenkmalschutz gestellt werden.

Ein CDU/FWG-Antrag befasst sich derweil mit der Anschaffung und Installation von Luftfilteranlagen in den Kindertagesstätten der Gemeinde. In diesem Zusammenhang soll ein Konzept für den Einsatz von Co²-Messgeräten in KiTas, Grundschulen und Sitzungssälen erstellt werden. Ein weiteres Thema der Grünen befasst sich mit der Aufstellung, bzw. dem Führen, einer Projektliste der Gemeinde. Eine bessere Übersicht über den aktuellen Planungsstand und eine bessere Nachvollziehbarkeit etwa bei Bauprojekten und Sanierungen soll so ermöglicht werden. Das Versickern von Regenwasser und die Neubildung von Grundwasser im Wald ist Gegenstand eines weiteren Antrags der Grünen. In einem weiteren Papier will Bündnis 90/Die Grünen, dass sämtliche Vorgänge und Maßnahmen der Gemeinde unter dem Vorbehalt des Klimaschutzes stehen. Der fünfte Antrag der Grünen für die Sitzung beschäftigt sich mit der Aufnahme des Mandelbachs in das Maßnahmenprogramm des Umweltministeriums, um spätestens 2027 den Titel „guter Zustand“ führen zu können. Das Thema „Brunnenbohrung Obertal“ in Ommersheim steht ebenfalls auf der Tagesordnung. Hier soll über den aktuellen Stand der Baumaßnahme berichtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort