Faasebooz wird zum Phoenix

Ommersheim · Närrische Stimmung herrschte am Samstagabend bei der Kappensitzung des Karnevalsvereins „Die Sackschisser“ Ommersheim in der Saarpfalz-Halle. Vor allem die Stars aus „Hitparade“ und „Disco“ feierten fröhliche Urständ.

 Die „Sackschisser“-Schautanzgruppe, im Vordergrund KVO-Vorsitzender Florian Kempf als „Conchita Wurst“. Foto: Jörg Martin

Die „Sackschisser“-Schautanzgruppe, im Vordergrund KVO-Vorsitzender Florian Kempf als „Conchita Wurst“. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Irgendwie glich der Höhepunkt der Kappensitzung des Karnevalsvereins "Die Sackschisser" Ommersheim (KVO) am Samstagabend einem Treffen von Größen des Showbusiness. In der Saarpfalz-Halle ist alljährlich der Schautanz am Ende des zweiten Programmteils der Moment, auf den sich alle Narren schon seit Wochen freuen. Über 50 Mitwirkende tanzten und sangen unter dem Motto "Hitparade und Disco" auf der Narrhalla-Bühne. Keine Geringeren als Dieter-Thomas Heck und Ilja Richter hatten gemeinsam die Anmoderation übernommen. Und das, nachdem passenderweise die KVO-Vision statt der Eurovisionsmusik den Act eingeleitet hatte.

Von da an ging es rasant von Titel zu Titel aus der legendären Zeit der TV-Sendungen "Hitparade" und "Disco" weiter. Durch den Mittelgang auf die Bühne kam Herny Valentino mit "Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen". Nach der sonoren Stimme des Mannes hörte man volkswirtschaftliche Leidenschaften von der Bühne. Dort spuckte man nämlich zum Titel "Bruttosozialprodukt" in die Hände, ehe im quietschgelben 70er Jahre-Anzug Roberto Blanco meinte, dass ein bisschen Spaß ja schon sein müsse. Das ging alles rasend schnell, ohne dabei hektisch zu sein. Schnell standen die Narren im Saal auf und feierten mit. Derweil trällerte Boney M. auf der Bühne ihr "Ma Baker". Das war der Rhythmus, wo man einfach mitmuss. Allen voran der farbige Bobby Farell mit seinem großen Wuschelkopf, der postwendend von einem anderen Zottelkopf in Jeans abgelöst wurde: Wolfgang Petry. Der Sammler der Freundschaftsbändchen musste seinen "Wahnsinn" auch in der "Ummaschummer Hölle" treiben. Da fehlte nur noch die musikalische Gegenwart. Die kam in Form der Zugabe und hieß "Conchita Wurst ". Eine Rolle, die für KVO-Chef Florian Kempf wie auf den Leib, pardon, auf den Bart, geschrieben schien.

Aufgeschrieben hatte auch Bürgermeister Gerd Tussing sowohl seine bisherigen Kappensitzungs-Erfahrungen der aktuellen Session, als auch seines früheren Wahlkampfes. Die Büttenrede, die der Verwaltungschef zusammen mit Ortsvorsteher Stephan Piorko vortrug, erschien wohl manchem nur bedingt spannend, wie man vor allem am Geräuschpegel im hinteren Hallenteil ausmachen konnte. Vielleicht konnten sich die Sitzungsbesucher ja mit dem Mitreimprogramm von Thomas Oster mehr identifizieren. Der Oberwürzbacher dozierte über die Thematik der Gummimuffe und der Einspritzdüse. Das "dreimal Sack-zu!" und die Zugabe-Forderung kamen hier wie aus der Pistole geschossen. Wie ein musikalischer Wirbelwind kam auch Reinhold Dressler alias "The Discoman" auf die Bühne und sorgte mit Livegesang für musikalische Erinnerungen an die Disco-Zeit. "Es ähn unn de Anner" alias Christine Lagaly und Stefan Nieser erklärten als Oma Dinche und Opa Jakob in der Staatsoper unter anderem, wieso der Steinbutt so platt sei: Er hatte Sex mit einem Wal. Und der Frosch habe so große Augen, weil er dabei zusah.

Zum Thema:

Auf einen BlickMitwirkende der Sackschisser-Sitzung: Elferrat (Präsident: Martin Ruffing), "De Sackschisser" alias KVO-Vorsitzender Florian Kempf, Dreigestirn Prinz Rüdiger I. (Klimbingat), Jungfrau Markus I. (Degro) und Bauer Werner I. (Gambel), Partnerinnen des Dreigestirns: Sabine Gampel, Ingrid Klimbimgat und Elena Degro, Juniorengarde (Trainerinnen: Sophie Scheller, Lydia Paetzel und Jessica Herl ), Büttenredner "De Wuschd" alias Klaus Reichard (KV "Alleh Hopp" Spiesen), Funkenmariechen Vanessa Herl (Trainerinnen: Sophie Scheller und Lydia Paetzel), Nachwuchsgarde (Trainerinnen: Michelle Post und Jana Ruffing), Büttenrednerin Celine Müller, Büttenrednerinnen "Frau Eiergäl" (Edeltraud Ruffing) und "Frau Butterschmier" (Lis Vogelgesang), Große Tanzgarde (Trainerin: Kerstin Blaes), Büttenredner "Es Ähn unn de Anner" (Christine Lagaly und Stefan Nieser), Schautanz Juniorengarde (Trainerinnen: Sophie Scheller, Lydia Paetzel und Jessica Herl ), Büttenredner Gerd Tussing und Stephan Piorko, Büttenredner Thomas Oster (KV "Die Maulesel" Oberwürzbach), Showtanzgruppe "Hitparade und Disco" (Trainerinnen: Jana Ruffing, Kerstin Blaes und Ellen Ruffing), Sänger Reinhold Dressler, Männerballett (Trainerin: Ellen Ruffing), Funkenmariechen Michelle Müller (Trainerinnen: Sophie Scheller und Lydia Paetzel). jmasackschisser.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort