Etwas Besonderes im Kleinen

Bliesmengen-Bolchen · Am Wochenende haben sich die Bürger von Bliesmengen-Bolchen und ihre Gäste wieder zu ihrem Weihnachtsmarkt getroffen, der manches bietet, das man sonst lange suchen muss: Schneemannlollis zum Beispiel.

 Auch eine Gruppe des Kulturvereins mit weihnachtlich gewandeten Darstellern drehte beim Weihnachtsmarkt in Bliesmengen-Bolchen ihre Runden. Foto: Jörg Martin

Auch eine Gruppe des Kulturvereins mit weihnachtlich gewandeten Darstellern drehte beim Weihnachtsmarkt in Bliesmengen-Bolchen ihre Runden. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

"Totgesagte leben länger", lautet eine Redensart. Den Beweis dafür lieferte der "Menger Bolcher Weihnachtsmarkt" bereits 2013: Nachdem einige Jahre keine derartige Veranstaltung im Mandelbachtaler Ortsteil mehr stattfand, gab es einen Anlauf am Sportheim, der zwar überschaubar, aber immerhin ein vielversprechender Anfang war. Dass man im vergangenen Jahr klein anfing, zahlte sich diesmal aus: 20 Stände umfasste die diesjährige Auflage des Marktes am vergangenen Wochenende, der nun auch an einer anderen Stelle stattfand: Im ehemaligen Schulhof, zwischen Bliestalhalle und Kindertagesstätte. "Hier haben wir alles, die ganze Infrastruktur, und wir brauchen auch keine Straßensperre", zeigte sich Ortsvorsteher Hans Bernhard Faas erfreut. Auch habe man sich im Vergleich zum vorletzten Standort hinsichtlich der Anzahl der Stände erneut steigern können.

Glühwein und Plätzchen

Zwei Tage lang ging es um Glühwein , Plätzchen und Weihnachtsgeschenke. Gleich zu Beginn versetzte der Musikverein Bliesmengen-Bolchen unter der Leitung von Michael Schmidt die Besucher in weihnachtliche Stimmung. Sah man sich die angebotenen Sachen an, so fiel eines schnell auf: Sachen, die nicht überall zu kaufen sind. Beispielsweise Schneemannlollis oder Nikolaus-Waschlappen, die man füllen kann. Einfallsreich waren auch die Standbetreiber. So hatte die Interessengemeinschaft "Menge Bolcher Biker", ein loser Zusammenschluss von Motorradfahrern, gleich ihr ganzes Clubheim mitgebracht. Dabei handelt es sich um einen ehemaligen Linienbus, den man innen ausgebaut hat. Ein Zelt mit Getränkestand davor, und fertig war der Besuchermagnet. Schon am frühen Abend bildeten sich hier Schlangen. Lieber einen Schneemannpunsch beim Jugendclub oder doch den "Heiße Wambe"-Trunk beim Männerballett "Los Vambos"? Die Wahl war nicht immer einfach. Auch eine Gruppe des Kulturvereins mit weihnachtlichen Darstellern drehte abends ihre Runden.

Attraktionen für die Kinder

Sonntags gab es vor allem für die Kleinen zwei Attraktionen: Zum einen ein Kinderkarussell, welches kostenlos genutzt werden konnte. Und dann kam da noch ein Mann mit weißen Bart und rotem Mantel, der auf den Namen Nikolaus hört. Auch die Nachbarn auf der anderen Seite der Blies waren an diesem Tag mit einem Stand vertreten. Die Bliesschweyer boten süßen Wein und Apfel-Pizza an. Den Weihnachtsmarkt, der so was hat, muss man erst einmal finden. Im Foyer der Bliestalhalle hatte der Verein für Dorfgeschichte sein "Café Nostalgie" eröffnet und stellte dort das Ortsfamilienbuch vor. Die Kindertagesstätte prämierte die schönsten der drei Bilder, die die Kinder für den Wettbewerb einreichen konnten. Eines zierte das Plakat für den Markt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort