Erste Veranstaltung der Erlebnistage gut besuchtErste Veranstaltung der Erlebnistage war sehr gut besucht

Saarpfalz-Kreis. Bereits die erste Veranstaltung der Mandelbachtaler Naturerlebnistage war ein voller Erfolg. Dicht gedrängt saßen die vielen Besucher im Veranstaltungssaal des Kulturlandschaftszentrums Haus Lochfeld

 Immer mehr Menschen entdecken die Reize des schönen Mandelbachtals zu Pferde. Foto: SZ

Immer mehr Menschen entdecken die Reize des schönen Mandelbachtals zu Pferde. Foto: SZ

Saarpfalz-Kreis. Bereits die erste Veranstaltung der Mandelbachtaler Naturerlebnistage war ein voller Erfolg. Dicht gedrängt saßen die vielen Besucher im Veranstaltungssaal des Kulturlandschaftszentrums Haus Lochfeld. Zu der Veranstaltung mit dem Titel "Naturschutz - Reiten - Biosphäre" waren vor allem viele Reiter aus nah und fern gekommen, um sich aus erster Hand zu informieren. Der Vorsitzende des Verkehrsvereins, Manfred Pfeiffer, erinnerte daran, dass Mandelbachtal als eine der wenigen Gemeinden in Deutschland den Titel "Pferdefreundliche Gemeinde" trägt. Rund 1000 Pferde seien in der Gemeinde vorhanden, "so dass das Verhalten der Reiter natürlich auch zu Eingriffen in die Natur führen kann". Deshalb habe man gerade diese Zielgruppe für die erste Veranstaltung ausgewählt. Bürgermeister Herbert Keßler war angetan vom guten Besuch der Veranstaltung. "Als Bürgermeister, aber auch als Zweckverbandsvorsteher des Biosphärenreservates Bliesgau, freue ich mich, dass die Mandelbachtaler Naturerlebnistage so gut angenommen werden", sagte er.Neben Keßler war auch Pia Schramm vom Biosphärenzweckverband ins Haus Lochfeld gekommen. Wie Pfeiffer weiter mitteilt, hielt der Biologe Peter Fischer-Stabel ein Referat. Kurzweilig und mit vielen Bildern und Fakten erläuterte er die vielen Berührungspunkte zwischen Reitern und Naturschützern. So vereinen beide Gruppen die Liebe zu Tieren und der Natur. Deshalb sei es vernünftig, sich gemeinsam für die Umwelt einzusetzen. Oftmals genüge es schon, das eigene Verhalten beim Ausreiten geringfügig zu verändern, um Schäden zu vermeiden. redDas komplette Jahresprogramm der Mandelbachtaler Naturerlebnistage ist als Faltblatt beim Verkehrsverein Mandelbachtal, Rathaus Ormesheim, Telefon (06893) 809 383 oder 809 126, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort