Einwohnerbefragung in Mnadelbachtal Nein zu Windrädern aber Ja zur Photovoltaik

Mandelbachtal · Die Einwohner von Mandelbachtal haben ihre Meinung zur Nutzung regenerativer Energiequellen gesagt.

 Die Einwohner Mandelbachtals lehnen mehrheitlich Windräder ab, sind aber der Solarenergie gegenüber aufgeschlossen.

Die Einwohner Mandelbachtals lehnen mehrheitlich Windräder ab, sind aber der Solarenergie gegenüber aufgeschlossen.

Foto: dpa-tmn/Nestor Bachmann

Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig. Eine klare Mehrheit der Einwohner von Mandelbachtal hat sich gegen die Errichtung von Windkraftanlagen ausgesprochen. Und das im gesamten Gemeindegebiet und nicht nur auf dem als Standort immer wieder ins Spiel gebrachten Allenberg bei Bliesmengen-Bolchen. Die auf der Webseite der Gemeinde veröffentlichen Einzelergebnisse zeigen allerdings auch, dass potentielle Standorte für Windräder die Meinung der Bevölkerung durchaus beeinflussen können. So ist die Ablehnung auf die Frage, ob in Mandelbachtal grundsätzlich Windräder gebaut werden sollten, in Bliesmengen-Bolchen, Habkirchen und Bebelsheim in unmittelbarer Nähe des Allenberges wesentlich deutlicher als zum Beispiel in Ortsteilen wie Ommersheim, Ormesheim oder gar Wittersheim. Insgesamt ist das Ergebnis in dieser Frage aber klar: 2583 Menschen stimmten für Windkraft-Nutzung, 3180 dagegen.