Erfweiler-Ehlinger reisen nach Berlin
Erfweiler-Ehlingen · Der Mandelbachtaler Ortsteil Erfweiler-Ehlingen pflegt Streuobstwiesen nachhaltig. Nicht nur dafür wurde er mit einer Silbermedaille prämiert.
"Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen", so lautet ein bekanntes Zitat des Schriftstellers Matthias Claudius. Und genauso war es auch, als 140 Bürgerinnen und Bürgern aus Erfweiler-Ehlingen nach Berlin aufgebrochen sind, um die Silber-Medaille aus dem Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" in Empfang zu nehmen (wir berichteten). Im Rahmen der Abschlussveranstaltung erhielten 33 Dörfer aus der Bundesrepublik Deutschland ihre Medaillen aus der Hand des Bundeministers für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt (CSU). Mit dabei waren auch Ortsvorsteher Michael Abel, Bürgermeister Gerd Tussing, Landrat Theophil Gallo sowie Saar-Umweltminister Reinhold Jost. Gerade der große Anteil an Streuobstwiesen und der nachhaltige Umgang damit, hatte die Jury überzeugt. "Wertschätzen, Sichtbarmachen und Erhalt der natürlichen Ressourcen sowie der dörflichen Besonderheit ist die Maxime der Erfweiler-Ehlinger Bürger", so Landwirtschaftsminister Schmidt in seiner Ansprache zu dem einzigen saarländischen Ort beim Wettbewerb. "Ich glaube, das halbe Saarland ist mit euch dabei", scherzte der Bundesminister gegenüber der großen Gruppe aus dem Mandelbachtal, wie Ortsvorsteher Michael Abel unserer Zeitung erklärte. Nach dem offiziellen Teil im City-Cube-Center in Berlin hätten die Saarländer mit den anderen Dörfern bei Musik und Tanz bis in den späten Abend hinein gefeiert. "Wenn schon so viele Teilnehmer aus einem Ort die weite Reise nach Berlin auf sich genommen haben, dann sollte auch das Rahmenprogramm passen. Eine mehrstündige Stadtrundfahrt und ein Besuch in Potsdam waren ebenso auf der Agenda wie ein Besuch der Internationalen Grünen Woche. Auf Einladung von Umweltminister Reinhold Jost gab es einen Empfang in der saarländischen Landesvertretung", so Abel begeistert. Außerdem habe die Truppe mit ihm an der Spitze den Reichstag besucht.
"Es waren Menschen im Alter zwischen zwölf und 83 Jahren mit von der Partie. Dabei war es uns sehr wichtig, dass für alle beim Programm etwas dabei ist", so Abel. Am Schluss der viertägigen Fahrt seien alle Teilnehmer rundum begeistert gewesen. Ein Wermutstropfen blieb allerdings: "Aufgrund eines Flugausfalles der Air Berlin mussten 58 Teilnehmer unfreiwillig eine Nacht länger in Berlin bleiben und kamen erst am nächsten Tag wieder in die Heimat zurück." Abels stolze Bilanz: Die Dorfgemeinschaft habe beim Wettbewerb gezeigt, was gemeinschaftlich erreicht werden kann. "Das Dorf hat bei jeder Präsentation wieder eine Schippe oben drauf gelegt. Alle haben bis zum Schluss motiviert mitgemacht und angepackt. Der Erfolg ist daher eine echte Gemeinschaftsleistung", so Michael Abel.
Eine besondere Ehre gab es dann noch für Mandelbachtals Bürgermeister Gerd Tussing und den Ortsvorsteher: Sie waren zum Empfang bei Bundespräsident Joachim Gauck ins Schloss Bellevue geladen. "Wir sind uns einig, dass dies ein ganz besonderer Tag in unserem Leben war", so Erfweiler-Ehlingens Ortsvorsteher. Michael Abel abschließend gegenüber unserer Zeitung.