Ortsrat Ormesheim Sieben Stimmen für Elisabeth Theis

Ormesheim · Das Ergebnis der Ortsvorsteher-Wahl in Omresheim trug dem überraschenden Ergebnis der Kommunalwahl Rechnung. War es doch der CDU gelungen, nach vielen Jahren der absoluten SPD-Mehrheit, die Mehrheit umzudrehen.

 Elisabeth Theis (CDU, rechts) ist neue Ortsvorsteherin von Ormesheim. Dominik Wahrheit (CDU) wurde zum Stellvertreter gewählt.

Elisabeth Theis (CDU, rechts) ist neue Ortsvorsteherin von Ormesheim. Dominik Wahrheit (CDU) wurde zum Stellvertreter gewählt.

Foto: Manfred Pfeiffer

Das zeigte sich auch bei der konstituierenden Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus, als Bürgermeisterin Maria Vermeulen (SPD) die Sitzung leitete, die neuen Ratsmitglieder verpflichtete und bei der Wahl des neuen Ortsrats-Chefs von ihren Mitarbeitern Senta Scheller und Nicole Weinrank unterstützt wurde. Seitens der beiden großen Parteien wurden Jessica Welsch (SPD) und Benedikt Diesinger (CDU) als Wahlhelfer vorgeschlagen. Elisabeth Theis (CDU) wurde im ersten Wahlgang mit sieben Ja-Stimmen und vier Enthaltungen zur neuen Ortsvorsteherin gewählt. Das gleiche Wahlverhalten gab es auch bei ihrem Stellvertreter Dominik Wahrheit (CDU). Dadurch kommt es auch zu einem Generationswechsel im Rat. Nicht nur, dass mit Rainer Barth, Gerhard Niederländer und Dennis Weigerding drei ehemalige Ortsvorsteher nicht mehr dem Rat angehören. Auch auf Marius Hübner, Wolfgang Anna, Sascha Rödel, Nico Janzen und Christine Jäckel trifft dies zu.