„Eine Zumutung für viele Bürger“

Bebelsheim · Seit fast vier Jahren wehren sich Grundstückseigentümer und -nutzer gegen die "zwangsweise Umwandlung ihrer bewirtschafteten Grundstücke in ein Naturschutzgebiet", wie das Mandelbachtaler FWG-Gemeinderats- und Bebelsheimer FWG-Ortsratmitgied Peter Hack, der auch Sprecher der Interessengemeinschaft "Erhalt der Kulturlandschaft bei Bebelsheim und Wittersheim" ist, mitteilt. Nutzungseinschränkungen und die Entwertung der Grundstücke infolge des Eintrages im Grundbuch seien die Folgen. Die Betroffenen seien deshalb erbost, weil die Meldung ihrer Grundstücke bei der EU als Natura-2000-Naturschutzgebiet bereits vor Jahren erfolgt sei, ohne sie zu fragen oder zu informieren. Die ersten Einwendungen seien bis heute nicht beantwortet worden, die zweiten, die vor einem Jahr eingereicht wurden, habe das Umweltministerium jetzt in Form eines Flyers beantwortet, der auch für Gersheim gedacht sei. "In einer viel zu kurzfristig und in der Zeit und im Ort inakzeptabel geplanten Bürgersprechstunde sollen die Betroffenen nun ein drittes Mal auf das Mandelbachtaler Rathaus pilgern und sich mit einer längst gefällten Entscheidung auseinander setzen. Eine Zumutung für viele Bürgerinnen und Bürger in Mandelbachtal. Das Ministerium ignoriert die Interessengemeinschaft ,Erhalt der Kulturlandschaft bei Bebelsheim und Wittersheim', die sich unter anderem zur Unterstützung vieler älterer Grundstücksbesitzer zusammengeschlossen hat, die sich alleine nicht mit der Behörde auseinander setzen können", so Hack. Die FWG stehe voll hinter den Betroffenen und werde alle Hebel in Bewegung setzen, dass deren Vorstellungen endlich Berücksichtigung finden.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Interessengemeinschaft "Erhalt der Kulturlandschaft bei Bebelsheim und Wittersheim" kommt heute, 18.30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Bebelsheim zusammen. Thema: das weitere Vorgehen der Interessengemeinschaft im Zusammenhang mit der bevorstehenden Ausweisung des Naturschutzgebietes "Muschelkalkhänge bei Bebelsheim und Wittersheim". bea

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort