Eine Woche voller Angebote für Kreative im Haus Lochfeld

Wittersheim/Blieskastel · Noch wenige freie Plätze gibt es bei der Sommerakademie, die die Kreisvolkshochschule in der kommenden Woche im Haus Lochfeld veranstaltet. Ein Schwerpunkt sind dabei künstlerische Arbeiten mit Pappmaschee.

 Solche Werke aus Pappmaschee entstehen bei der Sommerakademie. Foto: KVHS

Solche Werke aus Pappmaschee entstehen bei der Sommerakademie. Foto: KVHS

Foto: KVHS

Die Sommerakademie der Kreisvolkshochschule im Haus Lochfeld findet in diesem Jahr vom 25. bis 29. August statt. Für Erwachsene werden insgesamt 13 verschiedene Kurse als Tages- oder Wochenkurse angeboten. Freie Plätze gibt es noch im Aquarellmalkurs bei Gabi Michels, beim Experimentellen Gestalten mit Motiven aus der Natur bei Mane Hellenthal und Ulrich Behr. Ein alter Stuhl kann im Pappmaschee-Kurs mit Annette Violaine Böhme zu neuem Leben erweckt werden, ausdrucksstarke Skulpturen aus Holz und Stein können die Teilnehmenden des Workshops "Holz-und Steinbildhauerei" bei Michael Hussmann gestalten, mit Vera Wachs können noch Designer Taschen aus Tetra-Packs gefertigt werden und im Foto-Kurs bei Roman Schmidt geht es um "Menschenbilder".

Für Kinder ab sieben Jahren findet ebenfalls vom 25. bis 29. August eine zweisprachige deutsch-französische Kinderakademie statt. Aus einem Angebot von acht unterschiedlichen Workshops können die Kinder verschiedene Kombinationen belegen. Neu im Angebot der Kinderakademie ist ein Mosaikkurs, ein Holz-Kurs, ein Comic-Workshop, Papierschöpfen und der Landart Workshop "Biosphäre zum Anfassen" Außerdem wird wieder Theater, Zirkus und das Bauen von Soundinstrumente angeboten.

Bei den Mosaik-Arbeiten unter Leitung von Gisela Heintz können die Kinder auf vorgeschnittenen MDL-Platten die Umrisse von Tieren aufzeichnen und danach mit bunten Glassteinen auslegen. Beim Holzkurs werden in Handarbeit unter Leitung von Laura Brebeck verschiedene Spielzeuge, Musikinstrumente oder Dekorationsgegenstände gebaut. Es wird gesägt, geschliffen und gebohrt. Verschiedene Modelle stehen zur Auswahl bereit und können je nach Interesse und Vorkenntnissen gewählt werden. Ziel des Comic-Workshops ist es, unter Leitung von Christophe Tupinier, über praktische Übungen fertige Comiccharakter zu erstellen. Mit Susanne Hunsiker werden die Musik Interessierten fantasievolle Musikinstrumente herstellen, die am Freitag bei der Schlussveranstaltung zum Einsatz kommen. Im Zirkus- und Theaterabenteuer mit Valérie Florsch und Claudia und David Knauf können die Kinder zum Beispiel in die Rolle der Zirkusspinne Adelheid oder den Artistenfloh Franz schlüpfen. Künstlerisch geht es zu beim Papierschöpfen mit Heike Engel. Hier sind die Älteren von neun bis zwölf Jahren gefordert aus dem handgeschöpften Papier Briefcouverts oder Grußkarten herzustellen oder ein Büchlein zu binden.

Weitere Informationen unter: Telefon (0 68 42) 92 43-10 und (0 68 42) 94 63 91, Internet www.kvhs-saarpfalz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort