Eine Vorbereitung zum Vergessen

Bebelsheim · Zwar ist der Kader des Landesligisten SVG Bebelsheim-Wittersheim in der Sommerpause größer geworden, Trainer Torsten Ostermann ist aus anderen Gründen aber trotzdem nicht mit der Vorbereitung zufrieden und findet deutliche Worte. Eine Position ist noch völlig offen.

 Neu bei der SVG Bebelsheim-Wittersheim sind (oben von links): Jeremy Montant-Winterstein, Steve Grub, Mentor Buzzoli und Trainer Torsten Ostermann. Unten (von links): Ilyas Cakmak und Besnik Sadiku. Foto: Stefan Holzhauser

Neu bei der SVG Bebelsheim-Wittersheim sind (oben von links): Jeremy Montant-Winterstein, Steve Grub, Mentor Buzzoli und Trainer Torsten Ostermann. Unten (von links): Ilyas Cakmak und Besnik Sadiku. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Bei Fußball-Landesligist SVG Bebelsheim-Wittersheim gab es in der Sommerpause einige personelle Veränderungen. Zu den Abgängen zählen mit Anthony Karl (Frankreich) und Danny Ihl (SV Güdingen) auch zwei bisherige Stammspieler. Spielertrainer Torsten Ostermann bedauert: "Vor allem der Verlust von Karl wird nur ganz schwer zu kompensieren sein. Er war im zentralen, defensiven Mittelfeld ein sehr laufstarker Aufbauspieler. Auch Ihl ist ein sehr guter Fußballer und machte auf der Außenbahn viel Dampf, er hatte allerdings auch mit Verletzungsproblemen zu kämpfen."

Dennoch blickt der Trainer der neuen Saison insgesamt optimistisch entgegen, da die Neuzugänge den Kader nun erheblich vergrößert haben. Was Ostermann aber etwas bitter aufstößt, ist die bislang mehr als durchwachsene Vorbereitung. So mussten in den Testspielen aufgrund von vielen Ausfällen immer wieder Spieler der zweiten Mannschaft einspringen. Ostermann selbst hat es gegen den SV Auersmacher mit einer Bänderdehnung im Fuß erwischt. Er will alles dafür tun, bis zum Saisonauftakt wieder spielen zu können. Dann empfängt die SVG am Sonntag, 7. August, um 15 Uhr den SV Kirrberg.

Wer dann im Tor steht, ist völlig offen. Stammtorhüter Eric Lonsdorf hat sich am Bein einen Nerv eingeklemmt und fällt derzeit aus. Ersatz wäre normalerweise der 56-jährige Routinier Wolfgang Ihl, der zu diesem Zeitpunkt allerdings im Urlaub ist. Ostermann bemüht sich momentan darum, einen weiteren Schlussmann zu verpflichten. Gelingt dies nicht, muss eine interne Lösung her.

Zwei weitere Sorgenkinder

Mit Simon Niklos und Pascal Lorsung gibt es zwei weitere Sorgenkinder. Niklos hat sich an beiden Oberschenkeln eine Schambeinentzündung zugezogen. Und Lorsung ist aus dem Urlaub mit einer Infektion heimgekehrt und hat bereits acht Kilogramm abgenommen. "Da ich nicht weiß, wann ich endlich wieder auf den kompletten Kader zurückgreifen kann, streben wir zunächst einmal einen Platz unter den ersten Zehn an. Die Vorbereitung war auf gut deutsch gesagt bislang für den Arsch gewesen. Zu den Verletzten und Kranken kamen ja noch viele Urlauber hinzu", betont Ostermann.

Aber es gibt auch gute Nachrichten: Der Kunstrasenplatz wurde in der Sommerpause komplett abgesaugt und neu aufgefüllt. Zuvor hatte mangelhaftes Granulat bei Sonneneinstrahlung für Klumpen unter den Fußballschuhen gesorgt. Ostermanns großer Titelfavorit ist der SV Beeden. "Für uns wäre es ganz wichtig, gegen Kirrberg positiv in die Saison zu starten", sagt der Trainer.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Die Neuzugänge des Fußball-Landesligisten SVG Bebelsheim-Wittersheim: Ilyas Cakmak, Orhan Alpaslan (beide Sarreguemines FC), Jeremy Montant-Winterstein (FC Nunkirch), Mentor Buzzoli, Besnik Sadiku (beide vereinslos), Steve Grub (SF Hanweiler), Sascha Reichenbach (SV Rohrbach), Jörg Walter (FV Bischmisheim). Abgänge: Danny Ihl (SV Güdingen), Anthony Karl, Sando Bottaro, Brandon Heblich (alle Frankreich), Yannick Zimmermann (Saareguemines FC). Testspiele: 1:3 gegen den SV Auersmacher; 4:4 gegen die DJK Ensheim; 3:4 gegen die SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen; 6:1 gegen den SV Heckendalheim II; 6:4 gegen SV Bliesmengen-Bolchen II; 1:6 gegen die SF Hanweiler. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort