Eine Gemeinde voller Leben

Mandelbachtal · Gerd Tussing, gebürtiger Mandelbachtaler und Bürgermeister, schreibt hier, warum er gerne im Mandelbachtal lebt.

Die Gemeinde Mandelbachtal liegt mit ihren acht Gemeindebezirken in einer sanft hügeligen Landschaft in herrlicher Natur mitten im Biosphärenreservat.

Der einwohnermäßig größte Ort ist Ormesheim mit ca. 2800 Personen, Habkirchen, an der Mündung des Mandelbaches zur Blies mit ca. 600 Einwohnern, der nominell kleinste Ort in unmittelbarer Nachbarschaft zu Frankreich. Die acht Orte werden ergänzt durch das malerische Ensemble des Weilers Gräfinthal, der postalisch zu Bliesmengen-Bolchen gerechnet wird.

Alle Orte haben ihren spezifischen Reiz.

In der Gemeinde gibt es ein reges Vereinsleben. Vom sportlichen bis zum kulturellen Angebot ist für jedermann eine Möglichkeit zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und an Vereinsaktivitäten möglich.

Sportlich betätigen kann man sich mit Reiten, Tennis, Fußball, Karate, Tischtennis, Schießen, Tanzen, um nur einige Sportarten zu nennen.

Der ganze Jahresrhythmus ist geprägt von Veranstaltungen, wie Ostermarkt, Osterausstellung, Dorffesten, Vereinsfesten und natürlich zum Jahresausklang den Weihnachtsmärkten.

In insgesamt sechs Kindertagesstätten, zwei Grundschulen und einer weiterführenden Schule werden unsere Kinder und Jugendlichen betreut und geschult.

Die Landschaft bietet sich ebenso wie die kulinarischen Angebote zum Wandern und Radfahren geradezu an. Beispielhaft sind hier die bannüberschreitende Tafeltour sowie verschiedene Rundwanderwege in den einzelnen Gemeindebezirken genannt. Über den Verkehrsverein der Gemeinde kann man sich hierzu Infoflyer zukommen lassen ebenso eine in Farbe gehaltene Straßen- und Wanderkarte (Kontakt: Tel. (0 68 93) 809 - 0 Zentrale).

Schon seit Ende der 60iger Jahre haben verschiedene Orte der Gemeinde erfolgreich beim damaligen Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" teilgenommen. Auch in jüngster Zeit sind hervorragende Platzierungen beim nun unter dem Motto "Unser Dorf hat Zukunft" durchgeführten Wettbewerb zu verzeichnen. Beim letzten Kreiswettbewerb waren es Erfweiler-Ehlingen, Heckendalheim und Wittersheim, die ganz vorne platziert waren. Erfweiler-Ehlingen vertritt in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal als Sieger dieses Wettbewerbs das Saarland auf Bundesebene. Weitere Dörfer wollen in Zukunft erneut an diesem Wettbewerb teilnehmen. Auch an diesen Erfolgen, die maßgeblich durch ehrenamtliche Unterstützung möglich waren, zeigt sich, dass "Leben in den Dörfern" ist und gemeinsam agiert wird.

Als Bürger, der seit seiner Geburt im Mandelbachtal lebt, bin ich stolz auf das, was hier in den vergangenen Jahrzehnten gemeinsam geleistet wurde. Darüber hinaus lade ich alle Leserinnen und Leser ein, die Gemeinde zu besuchen, um sich selbst ein Bild vor Ort zu machen. Wir Mandelbachtaler leben gerne hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort