Ein Weinfest mit vielen Freunden

Ommersheim · Die Chorgemeinschaft 1860 Ommersheim feiert in diesem Jahr ihr 155-jähriges Bestehen und hat dazu ein Weinfest ins Leben gerufen. Das gefiel den Gästen so gut, dass es nicht das einzige gewesen sein könnte.

 Die beiden Sänger des Chors 98, Franzel Vogelgesang (links) und Frank Berger (rechts), umrahmten den Abschluss des Weinfestes in der Saarpfalz-Halle. Foto: Jörg Martin

Die beiden Sänger des Chors 98, Franzel Vogelgesang (links) und Frank Berger (rechts), umrahmten den Abschluss des Weinfestes in der Saarpfalz-Halle. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Mit einem musikalischen Weinfest hat die Chorgemeinschaft 1860 Ommersheim . am Sonntag ihr Jubiläumsjahr abgeschlossen. "155 Jahre Chorgesang in Ommersheim " hieß das Motto dieses Jahr. In der Saarpfalz-Halle waren die Chöre des Vereins und viele Freunde aus dem Umkreis zum gemeinsamen Feiern in lockerer Atmosphäre erschienen. Am Morgen hatten die befreundeten Sänger aus Bischmisheim die Heilige Messe in der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung gesanglich umrahmt, die Pfarrer Stephan Meßner zelebriert hatte. Hier steuerten vom Sängerchor Bischmisheim (Leitung: Walter Niederländer) der Männerchor, der Gemischte Chor und das Hermann-Kahlenbach-Ensemble Beiträge bei.

Zünftig war die Musik dann beim Frühschoppenkonzert, das die Bayerische Blaskapelle des Musikvereins Ommersheim (Leitung: Stefan Weber) umrahmte. Der Bischmisheimer Sängerchor mit seinen drei Formationen, der Männergesangverein Ormesheim (Leitung: Matthias Golla) und der Männergesangverein Ballweiler-Wecklingen (Leitung: Manfred Noll) hatten die Aufgabe übernommen, die zahlreichen Gäste gesanglich zu unterhalten. Beim Freundschaftssingen, das für den Nachmittag geplant war, musste man wegen der Absagen von zwei fest eingeplanten Chören das Programm ein wenig umstellen. "Wir haben dann eigene Beiträge beigesteuert und die für später geplante Unterhaltungsmusik vorgezogen", erklärte Herrmann Moock, der stellvertretende Vorsitzende der Chorgemeinschaft, im SZ-Gespräch am Nachmittag.

Der Gemischte Chor und der Chor 98 der Chorgemeinschaft hatten bei diesem Programmpunkt genauso ihre Auftritte wie der Gesangverein Germania St. Ingbert (Leitung: Dorothe Bost-Kattler) und der Chor Querbeat Erfweiler-Ehlingen (Leitung: Sebastian Müller). Mit zwei Sängern vom Chor 98, nämlich Franzel Vogelgesang (Keyboard) und Frank Berger (Gitarre), klang das Weinfest aus.

Für mehr Aufmerksamkeit und eine ganz andere Wahrnehmung der Chöre und Musiker sorgte am Sonntag eine vermeintliche Banalität: die Bühne. Sie befand sich nicht, wie bei den anderen Veranstaltungen, am Kopfende der Halle, sondern an der Seite gegenüber dem Halleneingang. Somit war das große Podest näher an den Gästen dran. "Wir bekamen nur positive Rückmeldungen darauf hin", erklärte Vizevorsitzender Moock. Weniger Störungen während der Auftritte, besserer Klang und auch für die Chöre eine bessere Konzertsituation sei dies gewesen.

Das Motto des Weinfestes "Genieße den Moment!" spiegelte sich beispielsweise auch in der mehr als umfangreichen Weinkarte wieder. Die Organisatoren waren mit dem Verlauf jedenfalls zufrieden. Man könne sich durchaus vorstellen, das Weinfest möglicherweise auch im kommenden Jahr durchzuführen, meinte Hermann Moock. Die Chorgemeinschaft hat derzeit rund 250 Mitglieder. Der Chor 98 zählt 50, der Gemischte Chor 35 Sänger .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort