Ein Unternehmen auf dem Prüfstand

Erfweiler-Ehlingen · Viele kleine und mittlere Unternehmen in unserer Region haben mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen. Die in der Gemeinde Mandelbachtal ansässige Dachdecker-Firma Mayer und Schweig stellte sich jetzt einer Analyse. Dabei wurde auch nach Stärken und Schwächen der Firma gefragt.

 Das Dachdeckerunternehmen Mayer und Schweig in Erfweiler-Erfweiler will künftig seine Fachkräfte sichern. Foto: Peter Mayer

Das Dachdeckerunternehmen Mayer und Schweig in Erfweiler-Erfweiler will künftig seine Fachkräfte sichern. Foto: Peter Mayer

Foto: Peter Mayer

Die Firma Mayer und Schweig ist ein modernes Dachdecker-Unternehmen in Erfweiler-Ehlingen , das sich frühzeitig mit den Herausforderungen des Fachkräftemangels beschäftigt. Altersbedingter Mitarbeiterverlust und zunehmend wenige Jugendliche, die den Beruf des Dachdeckers erlernen möchten, waren Gründe für Mayer und Schweig, sich dem von saar.is angebotenen KMU-Check zu stellen. Fragen wie "Bin ich ein attraktiver Arbeitgeber, wo liegen meine Stärken und wo meine Schwächen?" wurden während einer mehrstündigen Analyse beantwortet und effiziente Handlungsmöglichkeiten für die Fachkräftesicherung gemeinsam erarbeitet.

Bautechniker Peter Mayer ist Geschäftsführer und Gesellschafter des in der Gemeinde Mandelbachtal ansässigen Dachdeckerunternehmens Mayer und Schweig. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Bauleitung und Planung kennt er die Probleme der Branche: "Bisher waren wir verwöhnt. Unsere elf Mitarbeiter fühlten sich wohl im Betrieb und arbeiten zum Teil schon 25 bis 30 Jahre bei uns. Jetzt gehen viele in Rente. Junge Mitarbeiter wechseln häufig, Auszubildende brechen ihre Lehre vorzeitig ab. Es war an der Zeit, sich grundlegende Gedanken zu machen, wie dieses strukturelle Problem angegangen werden kann". Wie gerufen sei das Angebot von saar.is gekommen, einen kostenlosen Check zu machen, wo das Unternehmen stehe, verbunden mit Vorschlägen, wie man die Mitarbeiter zusätzlich fördern und auch halten könne.

Beispielhaftes Unternehmen

"Mayer und Schweig ist bereits ein Vorzeigeunternehmen in der Branche", urteilt Christoph Esser, bei saar.is zuständig für die Unternehmensanalyse, nach dem Check für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Gemeinsame Unternehmungen, um den Spaß an der Arbeit zu steigern, regelmäßige, individuell und bedarfsgerechte Weiterbildungen sowie gemeinsame gesunde Mahlzeiten, um den körperlich anstrengenden Job zu meistern sind bereits Anreize, die in der Vergangenheit dafür sorgten, dass die Fluktuation im Betrieb sehr gering war. Gemeinsam mit dem saar.is-Mitarbeiter erstellte Peter Mayer einen Plan, was in Zukunft zusätzlich getan werden könnte: "Wir werden mit Bewegungsangeboten die Fitness unserer Mitarbeiter stärken. Und zusätzlich eine neue Werbestrategie fahren", so Mayer. Auch das Azubi-Problem konnte er mit Hilfe von saar.is lösen. Die ebenfalls bei saar.is angedockte Servicestelle "Anschluss Direkt" identifizierte in den umliegenden Schulen einen Jugendlichen, der jetzt im Herbst mit der Ausbildung beginnt. "Der KMU-Check" hat uns weitergebracht. Wir können uns dem Thema Fachkräftesicherung nun erfolgreich stellen", so Mayer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort