Ein Motiv als Fotografie und Aquarell

Homburg/Wittersheim. Am Sonntag, 23. September, laden der Zweckverband "Saar-Blies-Gau/Auf der Lohe" in Zusammenarbeit mit dem Saarpfalz-Kreis und dem Verkehrsverein Mandelbachtal um elf Uhr zur offiziellen Eröffnung der Ausstellung "Am Wegesrand" ins Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld nach Wittersheim ein

Homburg/Wittersheim. Am Sonntag, 23. September, laden der Zweckverband "Saar-Blies-Gau/Auf der Lohe" in Zusammenarbeit mit dem Saarpfalz-Kreis und dem Verkehrsverein Mandelbachtal um elf Uhr zur offiziellen Eröffnung der Ausstellung "Am Wegesrand" ins Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld nach Wittersheim ein. Besondere Spannung verspricht dabei die Gegenüberstellung mehrerer Motive, einmal als Fotografie und einmal als Gemälde.Gleich zwei Künstler, die in Niedergailbach aufgewachsene Malerin Irmgard Fell und der Fotograf Hartmut Petrus aus Homburg, stellen ihre Bilder aus. Beide haben Motive entlang des Wegesrandes festgehalten, einmal mit der Kamera, einmal als Gemälde. Besondere Spannung verspricht dabei die Gegenüberstellung ein und derselben Wegekreuze jeweils als Aquarell und als Fotografie.

In der Ausstellung werden aber auch Kreuzwege, Kirchen, Kapellen, Heiligenfiguren und Landschaften gezeigt. "Wir haben die Objekte am Wegesrand gesucht. Nicht auf den Trampelpfaden des Tourismus, sondern auf den Nebenstraßen, Waldwegen oder in kleinen Dörfern, weil es hier oft eine Vielzahl von schönen und interessanten Blickpunkten gibt", sagen die Künstler. "Diese stummen Zeugen der Vergangenheit sollten wir nicht übersehen, denn sie haben uns viel zu erzählen und bilden eine Brücke zum Verständnis mancher Vorgänge der Gegenwart. Es sind Denkmale alten, frommen und bodenständigen Brauchtums und sie legen ein Zeugnis ab von der tiefen Frömmigkeit der Bewohner."

Gäste sind herzlich zur Vernissage und zu den weiteren Öffnungszeiten, jeweils mittwochs und sonntags während der Öffnungszeiten des Kiosks von 14 bis 18 Uhr, eingeladen. Die Ausstellung in Haus Lochfeld dauert noch bis einschließlich 28. Oktober. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort