Habkirchen Ehrenamtliche Helfer für den Jugendclub

Habkirchen · In der Freizeit haben sich Habkircher Jugendliche zu Jugendleitern weitergebildet. Jetzt bekamen sie ihre Ausweise ausgehändigt.

 Bei der Übergabe der Jugendleiter-Cards im Mandelbachtaler Ortsteil Habkirchen dabei waren (von links) Oskar Langenbahn, Jörg Fuchs, Catrice Lorenz, Sophie Oleynik, Martin Noll, Simon Flieger, Til Sonnenrein und Wieland Eckhardt.

Bei der Übergabe der Jugendleiter-Cards im Mandelbachtaler Ortsteil Habkirchen dabei waren (von links) Oskar Langenbahn, Jörg Fuchs, Catrice Lorenz, Sophie Oleynik, Martin Noll, Simon Flieger, Til Sonnenrein und Wieland Eckhardt.

Foto: Kerstin Himmelmann

Das ehrenamtlich engagierte Team des Jugendclub (JC) Habkirchen erhielt jetzt seine Jugendleiter Cards (JuLeiCas), Urkunden und Handbücher. Neben den frisch gebackenen Jugendleitern waren der Ortsvorsteher Wieland Eckhardt, Oskar Langenbahn und Jörg Fuchs vom Angelsportverein (ASV) sowie die Jugendbildungsreferentin des Verbandes saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung (juz-united) Kerstin Himmelmann mit von der Partie.

Mandelbachtals Bürgermeister Gerd Tussing und der Kreisjugendpfleger Ralf Dittgen ließen Grußworte ausrichten, dankten den Jugendlichen und jungen Erwachsenen für ihr ehrenamtliches Engagement zur erfolgreichen Reaktivierung der offenen Jugendarbeit in Habkirchen. Kerstin Himmelmann hob die große Bedeutung der Jugendclubs als kulturelle Institutionen und Freiräume für Jugendliche in den Ortsteilen hervor. Das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen für Jugendliche bringe viele Anforderungen und auch eine große Verantwortung mit sich. An diesen Aufgaben hätten sich soziale, organisatorische und auch handwerkliche Fertigkeiten entwickelt, eine lebendige Demokratie entstehe. Zugleich wünschte sie sich für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen weiterhin gesellschaftliche und politische Wertschätzung. „Sie leisten unentgeltlich wertvolle Arbeit, die auch für die Gemeinde von großem Nutzen ist. Die Bereitstellung von Räumen ist eine Investition in die Zukunft, indem sie die Identifikation mit und somit die Bleibewahrscheinlichkeit der jungen Menschen in ihrer Kommune erhöht“, so Himmelmann. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen hätten sich im Rahmen ihrer Jugendleiter-Ausbildung bei juz-united mit den Themen Recht und Finanzen in selbst verwalteten Jugendclubs, Team und Kommunikation, Konfliktmanagement, Zukunftswerkstatt, Umgang mit Sucht und Alltagsdrogen und diskriminierungsfreier offener Jugendarbeit auseinander gesetzt. Die Jugendleiter-Ausbildung bei juz-united sei speziell auf die Leitung von selbst verwalteten Jugendzentren zugeschnitten. „Die JuLeiCa ist offizieller Nachweis für ehrenamtliches Engagement und entsprechende Fortbildungen und bietet auch Vergünstigungen für die Inhaber. Zum Beispiel bietet der Landesjugendring Saar jeden Dezember für frisch gebackene JuLeiCa-Inhaber eine Fahrt in den Europapark an.“ Kerstin Himmelmann sprach ein großes Lob an die Teilnehmenden aus: Die JuLeiCa-Ausbildung der immer motivierten Ehrenamtlichen habe viel Spaß gemacht. Die JuLeiCas bekamen Martin Noll (Vorsitzender), Catrice Lorenz (Kassenwartin), Sophie Oleynik (Schriftführerin), Simon Flieger (Beisitzer) und Til Sonnenrein (Beisitzer). Tim Lorenz (2. Vorsitzender) und Max Fischer (Beisitzer) konnten nicht dabei sein. Habkirchens Ortsvorsteher Wieland Eckardt dankte dem Team des JC Habkirchen für sein ehrenamtliches Engagement im Jugendclub sowie beim Projekt „Junge Biosphäre“. In diesem Rahmen werde der Dorfbrunnen durch das Team des JC Habkirchen saniert und als Treffpunkt für Jung und Alt wieder reaktiviert. Jörg Fuchs und Oskar Langenbahn vom Angelsportverein gratulierten ebenfalls zur JuLeiCa-Ausbildung und lobten „die sehr gute Kooperation mit dem JC Habkirchen in den vergangenen zwei Jahren seit der Reaktivierung des Jugendclubs“.

Der JC Habkirchen wurde 2015 nach langjähriger Pause durch Jugendliche mit Unterstützung von Gemeinde und juz-united reaktiviert und ist seitdem aktiv in der offenen Jugendarbeit und vor Ort engagiert. Unter anderem unterstützt er bei der Ausrichtung der Kirb sowie beim Brückenfest. Geöffnet hat er jeden Freitag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort