Dorfverein Erfweiler-Ehlingen Dorfverein erhält immer mehr Unterstützung

Erfweiler-Ehlingen · In Erfweiler-Ehlingen fand ein Arbeitseinsatz des Zusammenschlusses von Ehrenamtlichen an der Tennisanlage statt.

 Mitglieder legen Hand an. Gemeinsam wird beim gemeinsamen Arbeitseinsatz die gesamte Anlage mit Tennisplätzen, Beach-Platz und Clubheim in Angriff genommen, um alles wieder benutzbar zu machen. Mit dabei auch die Vorsitzende Carina Breyer (rechts) und Ortsvorsteher Michael Abel (links).

Mitglieder legen Hand an. Gemeinsam wird beim gemeinsamen Arbeitseinsatz die gesamte Anlage mit Tennisplätzen, Beach-Platz und Clubheim in Angriff genommen, um alles wieder benutzbar zu machen. Mit dabei auch die Vorsitzende Carina Breyer (rechts) und Ortsvorsteher Michael Abel (links).

Foto: Wolfgang Degott

Mit einem ersten Arbeitseinsatz an der vom Tennis-Club übernommenen Anlage gab der im letzten Jahr gegründete Dorf-Verein in Erfweiler-Ehlingen den Startschuss zu den Aktivitäten für dieses Jahr. Vorsitzende Carina Breyer freute sich über die gute Resonanz. Gemeinsam wurden sowohl der Beachplatz als auch die Anlage vor dem ehemaligen Clubheim in Angriff genommen, das Unkraut beseitigt. Derweil waren auch die früheren Tennisclub-Mitglieder auf dem „Centre Court“ unterwegs, um auch dort einen spielfähigen Zustand zu erreichen. Zudem erfuhr auch der Beachplatz eine erste Überarbeitung. Insgesamt soll im Laufe des Jahres die Anlage so modernisiert und gestaltet werden, dass das Gelände für alle Menschen zu erreichen sein wird. „Nicht nur der Sport soll weiter möglich sein, auch das Vereinsheim soll für Feiern und Fest nutzbar werden“, ergänzt Breyer.

Der als Dachverein für alle im Dorf vertretenen Bereiche und Sparten, beispielsweise Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit, der Pflege von Kunst und Kultur, die Förderung der Heimatpflege, Heimatkunde sowie des traditionellen Brauchtums und der Förderung der Landschaftspflege und des Umweltschutzes aus der Taufe gehobene Gemeinschaft erfreut sich stetigem Mitgliederzuwachs. Und was die junge Vorsitzende besonders freut ist, dass auch die Ortsvereine mehr und mehr dazustoßen. Mit ihnen soll künftig auch das Dorffest organisiert werden. Dazu informierte Ortsvorsteher Michael Abel, dass man derzeit für die Planung in einer „Passivphase“ stecke. Abgesagt sei es noch nicht. „Wenn die Inzidenzen stimmen und es möglich wäre, hätten wir schnell was auf die Beine gestellt“, so Abel. Er schränkte jedoch ein, dass es wohl nicht in dem bisherigen Umfang angeboten werden könne. Traditioneller Termin ist das letzte Wochenende im August, 27. bis 29., an dem auch die Kirmes gefeiert wird.

Bisher seien sowohl die Faschingsveranstaltung in der Mandelbachhalle als auch der Umzug der Grundschule ebenso abgesagt worden wie das Maifest der Feuerwehr und das Frühlingsfest des Fußball-Clubs Erfweiler-Ehlingen. Abel hofft, dass im Winter einen Weihnachtsmarkt angeboten werden könne. Neben den Festivitäten kümmert sich der Dorfverein auch um verschiedene Projekte, wozu auch Fördergelder akquierte werden können.

Wer sich für die Mitarbeit im gemeinnützigen Verein interessiert kann sich bei der Vorsitzenden melden. Sie ist über die E-Mail-Adresse rinabreyer@web.de und über Tel. (0170) 309 17 25 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort