Gemeinderat Mandelbachtal Keine Windräder, aber Strom von der Sonne

Mandelbachtal · In der Debatte um die Nutzung regenerativer Energieformen in Mandelbachtal hat der Gemeinderat jetzt seine Mehrheits-Meinung kundgetan.

 Der Gemeinderat Mandelbachtal sprach sich im Rahmen einer Sondersitzung in der Mandelbachhalle Erfweiler-Ehlingen gegen die Nutzung von Windkraft aus.

Der Gemeinderat Mandelbachtal sprach sich im Rahmen einer Sondersitzung in der Mandelbachhalle Erfweiler-Ehlingen gegen die Nutzung von Windkraft aus.

Foto: Jörg Martin

Der Abstimmung über eine Mehrheitsmeinung des Gemeinderates Mandelbachtal in Sachen Windkraft und Photovoltaik am vergangenen Mittwoch in der Mandelbachhalle (wir berichteten) ging eine längere Debatte voraus, die sehr von Emotionalität geprägt war. Den 28 bei der Sondersitzung anwesenden Gemeinderatsmitgliedern standen fast genauso viele Windkraftgegner gegenüber, die bereits vor der Halle mit Plakaten ihre Ablehnung, vor allem für die möglichen Pläne in den Gemeindebezirken Bliesmengen-Bolchen und Bebelsheim, kundgetan hatten. Bereits vor der Debatte gab es Unstimmigkeiten, da Maria Vermeulen (SPD) darauf hinwies, dass die Sitzung wegen der Pandemie so kurz wie möglich sein sollte. Dass man überhaupt in Präsenzform zusammenkomme, sei dem einzigen Tagesordnungspunkt geschuldet, so die Bürgermeisterin. „Das ist sehr kritisch zu sehen“, sagte Vermeulen.