Die Straußjugend will ausgelassen feiern

Bliesmengen-Bolchen · Traditionell wird an diesem Samstag, 5. September, in Bliesmengen-Bolchen die Kirb gefeiert. Zum 40. Mal schon. Die Straußjugend gräbt am Samstag, um 10 Uhr, beim „Leni“ die Kirb aus. Und eine Kirweredd gibt's auch.

 Die Menger Straußbuwe und -mäde mit dem „Pressident“ Mario Lagaly (hinten 2. von links) feiern die Kirb. Foto: Wolfgang Degott

Die Menger Straußbuwe und -mäde mit dem „Pressident“ Mario Lagaly (hinten 2. von links) feiern die Kirb. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Die Kirb in Bliesmengen-Bolchen feiert Jubiläum: Sie wird nach der Wiederbelebung im Jahre 1975 jetzt 40 Jahre alt. Eine 32-köpfige Straußgesellschaft, darunter zwölf "Einser", wie die Neuen genannt werden, beginnen an diesem Samstag, 5. September, um 10 Uhr beim "Leni" mit dem Ausgraben der Kirb. Danach folgen bis Dienstag, 8. September, ausgelassene Tage. Nach dem Umtrunk im Haus der Dorfgeschichte um 13 Uhr geht's für die 16- bis 27-jährigen Buwe und Mäde zu den ersten Kirwespielen des SV Bliesmengen-Bolchen .

Daneben findet von 12 bis 15 Uhr auf dem Sportgelände ein Secondhand-Markt mit Kinderbekleidung, Umstandsmode und Spielzeug statt. Um 20 Uhr beginnt die Kirwe-Disco beim Jugendclub. DJ Berny wird für stimmungsvolle Musik sorgen. Der obligatorische Kirchgang um 10 Uhr läutet den Kirwesonntag ein. Danach steht der zünftige Frühschoppen vor der Pauluskirche auf dem Programm. Um 12.45 Uhr folgt der zweite Teil der Kirwespiele. Bevor um 16.30 Uhr Kirwepräsident Mario Lagaly Ereignisse glossiert, in der Kirweredd so manchen durch den Kakao zieht, Lustiges vom Stapel lässt, wird das Jubiläumsbuch vorgestellt (wir berichteten).

Um 18 Uhr startet auf dem Dorfplatz die Dorfmusik mit dem Duo Jan und Siggi Keller, genannt Sportfreunde Keller. Zwischen Liedblöcken werden ehemalige "Kirwe-Pressidenten" ihre besten Sprüche zum Besten geben. Ein zweiter Teil dieses Specials folgt montags zur gleichen Zeit und Stelle. Am Kirwemontag beginnt um 11 Uhr beim Sportverein das zweite Menger Knowwel-Turnier. Im Birkenhof und am Sportplatz werden zur Mittagszeit Lewwerknepp mit Sauerkraut auf dem Teller liegen.

Danach geht's zum gemütlichen Beisammensein ins Spritzenhaus der Feuerwehr. Ab 18 Uhr heißt es wieder Dorfmusik live. Diesmal mit Friedel Nau. Der Tag schließt mit dem traditionellen Hammeltanz im Kirwezelt. Am letzten Tag sind der Frühschoppen beim Schützenverein (10 Uhr) und der 20. Kirwemarkt auf dem Schulhof, aber auch das bunte Treiben in allen Lokalitäten angesagt. Um 20 Uhr beginnt der Beerdigungsmarsch der Straußgesellschaft zum "Leni". Es schließt sich der Leichenschmaus im Floriansstübchen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort