Die Sackschisser-Narrhalla stand Kopf

Ommersheim. Ein buntes und unterhaltsames Programm lieferten die Ommersheimer Sackschisser auf ihrer diesjährigen Prunk- und Galasitzung in der wunderschön dekorierten Saar-Pfalz-Halle ab. Pünktlich um 20.11 Uhr eröffnete der Vorsitzende Florian Kempf die Kappensitzung in der ausverkauften Sackschisser-Narrhalla, musikalisch umrahmt von einer Abordnung des Musikvereins Ommersheim

Ommersheim. Ein buntes und unterhaltsames Programm lieferten die Ommersheimer Sackschisser auf ihrer diesjährigen Prunk- und Galasitzung in der wunderschön dekorierten Saar-Pfalz-Halle ab. Pünktlich um 20.11 Uhr eröffnete der Vorsitzende Florian Kempf die Kappensitzung in der ausverkauften Sackschisser-Narrhalla, musikalisch umrahmt von einer Abordnung des Musikvereins Ommersheim.Mit dem Einmarsch des Elferrates, der Garden und des diesjährigen Kinderprinzenpaares begann ein fast fünfstündiges Programm unter der souveränen Leitung des neuen Elferratspräsidenten Martin Ruffing. Locker und gekonnt, mit Witz und allerhand Pointen, führte er durch das Programm. Um den Nachwuchs braucht es den Sackschissern nicht bange zu sein, wussten doch das Kinderprinzenpaar Celine Müller und Marco Kempf mit ihrer professionell dargebotenen Rede das gutgelaunte Publikum zu überzeugen. Dem Gardetanz der Minigarde zu Ehren des Kinderprinzenpaares wurde vom Publikum begeistert applaudiert, natürlich war die erste närrische Rakete des Abends fällig. Der darauf folgende Schautanz der Nachwuchsgarde führte in das Reich der Vampire. Mit tollen Licht- und Soundeffekten war es eine perfekte Darbietung.

Die beiden Nachwuchsbüttenredner Lukas Kessler und Philip Ruffing behandelten die WM 2010 aus närrischer Sicht, und erhielten für ihren Auftritt viel Applaus.

Auch darf bei keiner Sitzung der Sackschisser das Funkenmariechen fehlen. Bei dieser Sitzung gleich im Doppelpack: Olivia Vogelgesang aus Ommersheim, und - man höre und staune - Annika Dawo aus dem heißgeliebten Nachbarort der Ommersheimer, nämlich Heckendalheim. (Das Verhältnis ist ungefähr so, wie zwischen St. Ingbert und Rohrbach). Was die beiden boten: einfach Klasse! Mit viel Schwung und toller Akrobatik begeisterten die beiden das Publikum! Natürlich war eine Zugabe fällig.

Die erste Büttenrede des Abends lieferten die beiden Lokalmatadoren Elisabeth Vogelgesang und Edeltraud Ruffing unter dem Thema: "Frau Eiergäl in de Nähstubb" ab. Ein Kalauer jagte den anderen. Das Publikum ging begeistert mit. Und als die zwei dann noch den "Pälzer Lewwerworscht"-Song unter Mithilfe des ganzen Saales darboten, stand die Saar-Pfalz-Halle endgültig Kopf!

Die Juniorengarde des Karnevalsvereins Ommersheim (KVO) bot ihren diesjährigen Gardetanz exakt und schwungvoll dar. In den blau-weißen Kostümen des KVO wussten sie auch in diesem Jahr wieder voll zu überzeugen, und kamen ohne Zugabe nicht von der Bühne.

Danach hatte das "Dreigestirn" aus Bürgermeister Herbert Kessler, Pfarrer Armin Hook und Ortsvorsteher Stephan Piorko seinen Auftritt. Pfarrer Hook, als "de heilige Armin" verkleidet, begeisterte mit einer in pfälzischer Mundart vorgetragenen Rede. Danach ein Highlight der Sitzung, der Auftritt der großen Tanzgarde des KVO mit dem diesjährigen Gardetanz. Ohne Zugabe ließ man die Gardemädels nicht von der Bühne!

Anschließend riss "Angy", der Travestiekünstler aus Rohrbach, das Publikum von den Stühlen.

Danach standen erstmalig zwei Büttenneulinge auf der Bühne, Margareta Ziehl und Hans-Henning Pilger. Als angegrautes Ehepaar erzählten sie aus ihrem Ehealltag. Anschließend hatte die Showtanzgruppe "Abba" ihren großen Auftritt. Frei nach dem Musical "Abba", boten die Mitglieder eine mitreißende Show dar. Das Ganze auch ton-und beleuchtungstechnisch hervorragend untermalt von der KVO-eigenen Truppe von Ton und Technik. Auch hier kamen die Akteure nicht um eine Zugabe herum.

Man hätte meinen können, dass Thomas Oster von den befreundeten "Werzbacher Mauleseln" als letzter Büttenredner zu später Stunde einen schweren Stand hätte: mitnichten! Er erwies sich als Profi. Der Saal war mucksmäuschenstill während seines Vortrages. Beifallsstürme für Thomas Oster. Köstlich die Pointen, professionell dargeboten. Das Männerballet des KVO rundete die Sitzung mit aus der "Rocky Horror Picture Show" entliehenen Elementen ab. Tolle Hebefiguren und perfekte Darbietung rissen das Publikum nochmals von den Stühlen.

Resümee: eine gelungene Kappensitzung mit - bis auf zwei Ausnahmen - durchweg eigenen Akteuren. red

Auf einen Blick

Akteure: Vorsitzender Florian Kempf, Elferratspräsident Martin Ruffing, Kinderprinzenpaar Celine Müller, Marco Kempf, Minigarde: Trainerinnen: Jana Ruffing, Michelle Post, Nachwuchsgarde: Trainerin Conny Kessler, Büttenrede "WM 2010" Lukas Kessler, Philip Ruffing, Orchester Musikverein Ommersheim, verantwortlich: Thomas Kessler, Funkenmariechen: Olivia Vogelgesang, Annika Dawo, Trainerinnen: Klara Ruffing, Lea Fels, Büttenrede: "Frau Eiergäl in de Nähstubb": Elisabeth Vogelgesang, Edeltraud Ruffing, Pfarrer Armin Hook, Bürgermeister Herbert Kessler, Ortsvorsteher Stefan Piorko, Große Tanzgarde: Trainerin Steffi Blaumeiser, Angy: Nico Heib, Juniorengarde, Trainerin Steffi Blaumeiser, Büttenrede "Ehepaar" Margareta Ziehl, Hans-Henning Pilger, Showtanzgruppe Abba: Trainerinnen Ellen Ruffing, Conny Kessler, Büttenrede: "Lyoner, Weck und Bier": Thomas Oster von den Mauleseln Oberwürzbach, Männerballett: Trainerin Ellen Ruffing. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort