So wird die Mobilität in Mandelbachtal erhöht Die Bürgerbus-Pläne nehmen nun Gestalt an

Mandelbachtal · Die Gemeinde Mandelbachtal lädt alle interessierten Leute zu einer Informationsveranstaltung ein.

Die Pläne für den neuen Bürgerbus in der Gemeinde Mandelbachtal nehmen Fahrt auf. „Wir laden alle interessierten Personen zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein“, sagt Bürgermeisterin Maria Vermeulen. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 24. Juni, in der Mandelbachhalle (Schützengasse 8) statt. Den fachlichen Teil übernehmen die Bürgerbus-Experten der Agentur Landmobil, Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz.

 Der Gemeinderat hat den Bürgerbusplänen im Sommer 2020 das Mandat erteilt. „Die Förderzusage aus dem saarländischen Verkehrsministerium liegt vor“, sagt Bürgermeisterin Vermeulen. Der Bürgerbus soll vor allem die Nahmobilität zwischen den einzelnen Ortsteilen innerhalb der Gemeinde verbessern und zugleich eine starke soziale Komponente erhalten. Unterstützt wird die Verwaltung bei der Projektentwicklung von der Agentur Landmobil. „Wir haben in den letzten Jahren über 60 neue Bürgerbusse auf die Straße gebracht. Von diesen Erfahrungen wird jetzt auch die Gemeinde Mandelbachtal profitieren“, sagt Holger Jansen von der Agentur Landmobil.

 Ein Bürgerbus-Projekt lebt immer vom ehrenamtlichen Engagement aus der Mitte der Gesellschaft. Bedarf besteht vor allem für Tätigkeiten als Fahrer und im Telefonteam. Einzelheiten werden bei der öffentlichen Informationsveranstaltung vorgestellt. Mit der breiten politischen Unterstützung aus dem Gemeinderat und der Landesförderung aus Saarbrücken sind wichtige Hürden schon genommen. „Wenn alles rund läuft, können wir noch in diesem Jahr mit dem Fahrbetrieb starten“, geben Bürgermeisterin Maria Vermeulen und der Agentur Landmobil-Chef als gemeinsames Ziel aus.

Die Informationsveranstaltung unter der Überschrift „Bürgerbus Gemeinde Mandelbachtal“ findet am Donnerstag, 24. Juni, in der Mandelbachhalle, Schützengasse 8, Mandelbachtal (Erfweiler-Ehlingen) statt. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr. Die, zum Zeitpunkt der Veranstaltung, gültigen Corona Vorgaben und Maßnahmen werden selbstverständlich umgesetzt, heißt es des Weiteren in der Pressemitteilung. „Haben Sie Interesse, dann kommen Sie zu der Informationsveranstaltung. Über ihren Besuch würden wir uns sehr freuen“, schreibt Bürgermeisterin Vermeulen im Namen der Gemeinde Mandelbachtal abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort