Der Westwall brachte dem Dorf die totale Zerstörung

Heckendalheim · Heckendalheim wurde 1342 im Güterverzeichnis des Klosters Wadgassen erstmals urkundlich erwähnt. Etwa 1660 übernahm Kurfürst Carl Caspar von der Leyen den Ort. Dem früheren "Dalheim" wurde erst 1655 zur Unterscheidung von Bliesdalheim der heutige Ortsname verliehen.

 Heckendalheim aus der Vogelperspektive.  Foto: www.luftbilder-saarpfalz.de

Heckendalheim aus der Vogelperspektive. Foto: www.luftbilder-saarpfalz.de

Foto: www.luftbilder-saarpfalz.de

Nach dem zweiten Weltkrieg war die Bausubstanz größtenteils zerstört, weil der Ort direkt am Westwall lag. Heckendalheim gehört zu Mandelbachtal und hat 1160 Einwohner.

Infos sowie Bestellung der Luftbilder - es sind schon jetzt alle saarländische Orte verfügbar - im Internet unter www.saarbruecker-zeitung.de/Luftbilder sowie in den Filialen der Vereinigten Volksbank eG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort