1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Mandelbachtal

Der Ritter Bolch, er grüßt in Gräfinthal

Ortsschild in Bliesmengen-Bolchen : Der Ritter Bolch, er grüßt jetzt auch in Gräfinthal

Mitglieder des Arbeitskreises Dorfgestaltung des Dorfvereins Bliesmengen-Bolchen haben am Ortseingang von Gräfinthal, gleichzeitig Ortsausgang Bliesmengens, eine etwa 180 Zentimeter große geschweißte Figur mit dem Ritter Bolch aufgestellt, wie sie schon vor drei Jahren auf dem Fährmannsplatz an der Brücke am Ortseingang aus Richtung Bliesransbach aufgebaut worden war.

Dabei handelt es sich um ein Projekt des Regionalbudgets durch das Leader-Regionalmanagement der Lokalen Aktionsgruppe Biosphärenreservat Bliesgau (LAG) aus der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK), initiiert vom Ortsrat. Wie Ortsvorsteher Timm Braun mitteilte, habe jeder auf seiner Ebene für das Gelingen beigetragen. Mit dabei die Bauunternehmung Sascha Azizi, Elektro Jaeckel für die Elektroarbeiten und der Bau- und Finanzabteilung der Gemeinde, aber auch die vielen ehrenamtlichen Helfer bei der Umsetzung. Im kommenden Jahr soll eventuell die dritte Figur in Richtung Habkirchen aufgestellt werden.

Der Dorfverein verfolgt derzeit noch weitere Projekte. Unter der Leitung von Alexander Hein wird durch den Arbeitskreis Medien derzeit eine Infobroschüre erarbeitet, der Arbeitskreis Dorfleben plant den Weihnachtsmarkt, der am zweiten Adventswochenende über die Bühne gehen soll, und beim Arbeitskreis Grüngestaltung sind neue Streuobstwiesen im Blick.