Der Integrationsprozess läuft noch

Bebelsheim · So gut wie in der vergangenen Saison wird es bei der SVG Bebelsheim-Wittersheim kommende Runde nicht laufen. Das glaubt zumindest Spielertrainer Thorsten Ostermann. Er ist vor allem aus einem Grund, den er den Spielern ankreidet, kritisch.

 Die Neuzugänge bei der SVG Bebelsheim-Wittersheim (oben von links): Anthony Karl, Marco Abel, Pascal Paltzer, Trainer Torsten Ostermann, Kevin Malick, Resul Sadik, Besnik Sadeku. Unten von links: Timo Neu, Nicolas Franz, Sando Bottaro. Foto: Stefan Holzhauser

Die Neuzugänge bei der SVG Bebelsheim-Wittersheim (oben von links): Anthony Karl, Marco Abel, Pascal Paltzer, Trainer Torsten Ostermann, Kevin Malick, Resul Sadik, Besnik Sadeku. Unten von links: Timo Neu, Nicolas Franz, Sando Bottaro. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Vergangene Saison war es ein guter fünfter Tabellenplatz. Für die kommende Spielzeit traut der Spielertrainer des Fußball-Landesligisten SVG Bebelsheim-Wittersheim, Torsten Ostermann, seiner Mannschaft keine so gute Rolle zu. "Unser vorrangiges Ziel lautet erst einmal Klassenverbleib. Das liegt auch an unserer keineswegs guten Vorbereitung", erklärt Ostermann und fügt an: "Gerade in der zweiten und dritten Woche, als wir die konditionellen Grundlagen schaffen wollten, gab es in meinen Augen zu viele Absagen. Diese Spieler meinen dann, sie könnten ihren läuferischen Rückstand danach noch rechtzeitig bis zum Saisonstart aufholen. Doch das ist ein Trugschluss."

An diesem Sonntag geht es für die Elf aus dem Mandelbachtal um 15 Uhr beim SV Schwarzenbach wieder um Punkte. Die Mannschaft von Trainer Frank Rothfuchs belegte in der vergangenen Saison den dritten Tabellenplatz. "Von daher ist das natürlich für uns gleich einmal ein guter Gradmesser. Wir tun uns in der Regel auf dem etwas holprigen Rasen in Schwarzenbach sehr schwer. Ich sehe die Schwarzenbacher in einer leichten Favoritenstellung. Wir müssen versuchen, von Beginn an in der Defensive gut zu stehen, um dann über schnell vorgetragene Konter unser Glück zu suchen", meint Ostermann.
Leistungsträger fehlen

Zum Auftakt werden wichtige Spieler fehlen. So müssen Pascal Lorsung und Sando Bottaro aus beruflichen Gründen passen. Torjäger Admir Ramic ist noch im Urlaub. Und hinter dem Einsatz von Ostermann selbst steht ebenfalls noch ein großes Fragezeichen. Der Spielertrainer laboriert seit zwei Wochen an einer schmerzhaften Patellasehnen-Reizung.

Die Meisterschaftsfavoriten von Ostermann sind der SV Genclerbirligi Homburg, der SV Rohrbach und der SV Beeden. "Wir hatten im Kader einige Veränderungen. Der notwendige Prozess, die vielen Neuzugänge richtig zu integrieren, ist noch nicht abgeschlossen", betont der Trainer, der seit zweieinhalb Jahren bei der SVG das Sagen hat. Seit Vorbereitungsbeginn wird er beim Torhüter-Training von Jean-Michel Caillas unterstützt, der in der vergangenen Saison noch in gleicher Funktion beim SVN Zweibrücken tätig war. Die zweite Mannschaft der SVG Bebelsheim-Wittersheim tritt weiterhin in der Kreisliga A Höcherberg an. Dort lautet das Saisonziel einstelliger Tabellenplatz. Das Trainer-Duo bilden weiterhin Thomas Hamm und Harald Keipert.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKDie Zugänge der SVG Bebelsheim-Wittersheim: Pascal Paltzer (SV Rohrbach), Kevin Malick, Timo Neu, Marco Abel (alle eigene Jugend), Sando Bottaro (Rohrbach-Bining/Frankreich), Anthony Karl (Neukirch/Frankreich), Miftar Kastrati (DJK Ensheim), Niklas Franz (SG Parr Medelsheim), Besnik Sadeku und Resul Sadik (beide Kosovo).Abgänge: Mirko Fuchs (TuS Rentrisch), Steffen Hassler (SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim), Marco Weißmann (SV Katzweiler/Pfalz), Julien Wiegmann (SG St. Nikolaus), Christian Kahl (SV Bübingen), Jan Schokies (SV Blickweiler), Johannes Hassler (SV Rohrbach).Testspiele: Gegen die DJK Ensheim 7:1, gegen die SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen 1:0, gegen die SF Reinheim 3:2, gegen den SV Bliesmengen-Bolchen 0:4, gegen den SV Klarenthal 1:3 sowie gegen die Elf aus der französischen Partnergemeinde Wittersheim/Elsass 0:3. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort