DRK Ormesheim Das DRK Ormesheim führte schon 3000 Corona-Tests durch

Ormesheim · (red) Seit Ende März bietet das DRK in Ormesheim kostenlose Corona-Schnelltests an. Die Termine fanden zunächst im Saal Niederländer statt, vor einigen Wochen ist der Umzug ins DRK-Heim am Theo-Carlen-Platz erfolgt.

 Julia Kirsch ließ am vergangenen Wochenende den 3000. Schnelltest beim DRK-Ortsverein Ormesheim durchführen.

Julia Kirsch ließ am vergangenen Wochenende den 3000. Schnelltest beim DRK-Ortsverein Ormesheim durchführen.

Foto: Holger Müller

Durch die steigende Impfquote und Lockerungen hat die Nachfrage mittlerweile nachgelassen, so dass der Mittwochstermin zu Ende Juli eingestellt wurde. Das Testzentrum ist samstags weiterhin 10 bis 12 Uhr für die Bevölkerung geöffnet, solange eine entsprechende Nachfrage besteht.

In Spitzenzeiten um die Osterfeiertage wurden über 200 Schnelltests an einem Termin durchgeführt. Am vergangenen Samstag wurde die 3000. Testwillige zum Schnelltest begrüßt. Der DRK-Ortsverein Ormesheim ist stolz darauf, der Bevölkerung dieses Angebot machen zu können. Und das, obwohl seine Helfer in den vergangenen Wochen eine Doppelbelastung hatten: Neben dem Testangebot sind die Helfer mittlerweile schon drei Mal zu Katastrophenschutz-Einsätzen ins Ahrtal ausgerückt. Sie wurden in den Bereichen Krankentransport, Betreuung, Verpflegung und PSNV (Notfallseelsorge) eingesetzt. Katastrophen wie diese zeigen, wie nötig engagierte Ehrenamtliche in Feuerwehr, THW und DRK sind. Um so mehr freut sich der Ortsverein, dass im Lockdown mehrere neue Helfer gewonnen worden konnten, und lädt hiermit alle noch Unentschlossenen ein, sich im Ortsverein und damit auch im Katastrophenschutz zu engagieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Auch die anderen Sparten des Ortsvereins Ormesheim dürfen wieder aktiv sein. Am kommenden Freitag, 6. August, am Tag vor der Impfaktion, findet der nächste Blutspende-Termin statt. Auch der Sozialdienst kann wieder seinen Seniorennachmittag anbieten. Dieser findet alle 14 Tage ebenfalls im DRK-Heim statt. Die Räume sind barrierefrei und somit auch für Personen mit eingeschränkter Gehfähigkeit erreichbar.

Weitere Informationen zum Ortsverein unter der E-Mail-Adresse info@drk-ormsheim.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort