Da staunte selbst der Osterhase

Erfweiler-Ehlingen · Osterbasteleien, Kochlöffelfiguren oder ein Theaterstück – beim Frühling- und Ostermarkt in der Mandelbachtal-Halle wurde viel geboten. Das Ganze war das Ergebnis des ersten Frühlingsprojektes der Arnold-Rütter-Grundschule.

 Die Hasenkinder der Grundschule Erfweiler-Ehlingen bei der Präsentation des Frühlingsprojekts: (von links) Niklas Herrmann, Nastasi Petrovic, Dean Lambert, Paul Greff, Anabel Klass, Emma Mudra, Jona Quack, Hannah Luckas und Felix Hahn. Foto: Wolfgang Degott

Die Hasenkinder der Grundschule Erfweiler-Ehlingen bei der Präsentation des Frühlingsprojekts: (von links) Niklas Herrmann, Nastasi Petrovic, Dean Lambert, Paul Greff, Anabel Klass, Emma Mudra, Jona Quack, Hannah Luckas und Felix Hahn. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Ob Projektwoche Circus Oriental oder Faschingsumzug: Die Arnold-Rütter-Grundschule in Erfweiler-Ehlingen hat schon so manche große Herausforderung gemeistert. Genauso erfolgreich und beeindruckend verlief jetzt auch die Premiere des Frühlingsprojekts. Neun Gruppen, neun Themen, jahrgangsübergreifend, wurden nach den Fastnachtsferien in Angriff genommen. Es wurde eine tolle Präsentation, die in der bis auf den letzten Platz gefüllten Mandelbachtal-Halle auch in Form eines Frühlings- und Ostermarktes ablief. So ernteten die kleinen Schauspieler frenetischen Beifall bei ihrem Theaterstück "Ich bin stark".

Reißenden Absatz fanden die Stiftehalter, Schreibtischutensilien getreu dem Design des Künstlers Keith Haring . Er wurde in den 1980er Jahren bekannt, als er New Yorker Wände mit Graffiti-ähnlichen Zeichnungen versah. Seine Bilder mit den farbenfrohen und comicartigen Figuren sprechen auch heute noch viele Kinder und Erwachsene an, denn mit ihren reduzierten Formen erzielen sie bereits auf den ersten Blick eine große Wirkung.

Bilder der "Wunschschule"

"I like the flowers", ich liebe die Blumen, sangen die Kinder, symbolisierten damit auch den Frühling . Für große Bewunderung sorgte die "Hundertwasser-Ausstellung" an der Hallenwand. Nach einer Fotografie malten sich die Sechs- bis Zehnjährigen ihre "Wunschschule" aus. "Herr Bürgermeister, so soll unser Schulgebäude demnächst aussehen", schrieben sie Mandelbachtals erstem Bürger Gerd Tussing ins Stammbuch. Der betrachtete die Kunstwerke ganz genau. Mal sehen was draus wird?

Daneben waren auch Erzeugnisse aus gemeinsamem Filzen, und Osterbasteleien, wozu auch Willkommensgänse gehörten, zu kaufen. Im Angebot waren gefärbte Ostereier. Dabei konnte man aus Motiven wie Mosaik, Pailletten, Holzeiern oder auch Ostereiern mit Tattoos aussuchen. Zudem hatten Gruppen mit dem Herstellen von Kochlöffelfiguren und den Plastiken der französisch-schweizerischen Malerin und Bildhauerin Niki de St. Phalle wahre Kunstwerke geschaffen. In Deutschland wurde sie als Künstlerin vor allem durch die "Nana"-Figuren bekannt, die 1974 in Hannover am Leibnizufer, heute Teil der Skulpturenmeile, aufgestellt wurden. Aber auch mit Gemälden im Stile eines Paul Klee hatten sich die entsprechenden Gruppenmitglieder mächtig ins Zeug gelegt. So hatten die 168 Kinder der acht Klassen bemerkenswertes geleistet. Mit dem Ablauf sehr zufrieden zeigte sich einmal mehr Schulleiterin Gerlinde Garcia. "Alle haben super mitgearbeitet und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Nicht nur beim Abschlusstag, sondern auch während der Aufbauzeit haben uns Eltern und Großeltern der Kinder sehr geholfen, das ist nicht selbstverständlich", lobte die Schulchefin.

Wieder ein Faschingszug

Nachdem im vergangenen Jahr der Faschingszug erfolgreiche Premiere feiern konnte, soll auch im nächsten Jahr wieder einer folgen. "Wir werden wieder durchs Dorf ziehen und abschließend in der Halle feiern", kündigte die Lehrerin Daniela Rubeck abschließend an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort