„Coolster Sandkasten“ ist eröffnet

Erfweiler-Ehlingen · Erfweiler-Ehlingen verfügt über ein neues Multifunktions-Beachfeld. Auf der Anlage des Jugendclubs kann Volleyball, Tennis, Soccer und Handball gespielt werden. Und das gilt quasi für jeden. Wer möchte, kann sich den Platz im Internet buchen.

 Bei der Eröffnung der Beachvolleyball-Anlage standen sich die Mannschaften des Jugendclub Erfweiler-Ehlingen I und des Jugendclub Erfweiler-Ehlingen II im Halbfinale gegenüber. Foto: Jörg Martin

Bei der Eröffnung der Beachvolleyball-Anlage standen sich die Mannschaften des Jugendclub Erfweiler-Ehlingen I und des Jugendclub Erfweiler-Ehlingen II im Halbfinale gegenüber. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Für die einen ist die Beachvolleyball-Anlage des Jugendclubs Erfweiler-Ehlingen die Freizeitattraktion der Gemeinde. Für andere ist der ehemalige dritte Tennisplatz im Ort der "coolste Sandkasten, den man sich vorstellen kann". Das meinte ein Besucher am Samstag beim ersten Turnier, nachdem am Vormittag die offizielle Eröffnung stattfand. Es dürfte aber Seltenheitswert haben, wie schnell und mit welchen Mitteln man angesichts leerer Kassen diese Maßnahme gestemmt hat. Seit 2014 hat der Tennisclub (TC) Rot-Weiß Erfweiler-Ehlingen , der drei Plätze auf seiner Tennisanlage nahe dem Sportplatz betreibt, den obersten nicht mehr genutzt. Der Jugendclub Erfweiler-Ehlingen ging mit der Idee eines Beachvolleyball-Feldes schon eine Weile schwanger, wie Kassierer Daniel Lauer im SZ-Gespräch verrät. Rund 40 Mitglieder hat der Club. Etwa die Hälfte zählt sozusagen zum "harten Kern". Frank Becker, Mathias Hofmann und er sind sozusagen die treibenden Kräfte bei dem Projekt. Da der ungenutzte Tennisplatz bereits vorhanden war, musste nicht alles neu erstellt werden.

Viel Arbeit vor dem Sand

Nach dem Abtragen der ehemaligen Oberfläche wurden Drainagefliesen angebracht, Fundamente für Pfosten erstellt und die Randeinfassung eingerichtet. Dann konnte der Sand kommen. Seit Juni ist die Anlage in Betrieb. Am Turnier nahmen zwölf Mannschaften mit jeweils vier Spielern sowie zwei Ersatzspielern und eigenen Schiedsrichtern teil. Bei den Endspielen fungierte Frank Becker als Spielleiter. Dabei gab es auch ein Show-Spiel der Neunkircher Handball-Damen. Sieger des Wettbewerbs war "Team Dirty Beaches". Die Mannschaft verwies den Jugendclub Erfweiler-Ehlingen I auf Rang 2 und gewann ein 30-Liter-Fass Bier. Auf Platz drei kam "Die Gymn Asthetics". Am Abend wurde bei heißen Rhythmen im Rahmen einer Beachparty kräftig gefeiert. Der Erlös der Veranstaltung wird für die weitere Sicherstellung der Platz-Finanzierung verwandt. Dazu gehört auch die Anschaffung eines Sonnensegels, eines Wasseranschlusses und von Bänken.

Die Ausmaße des eingezäunten Multifunktions-Beachfeldes betragen 36 mal 18 Meter. Somit kommt die Fläche auf rund 650 Quadratmeter. Durch eine sogenannte Switchtechnik, die ohne Bodenhülsen und Netzpfosten auskommt, kann der Platz vollwertig in hoher Qualität sowohl für Beach-Volleyball , als auch für -Soccer, -Handball und -Tennis genutzt werden. In der Bauphase würden über 500 Tonnen gewaschener Rheinsand, das entspricht einer Kapazität von 20 Sattelschleppern, verwandt.

Finanzierung durch Spenden

Die rund 18 000 Euro Kosten wurden durch Spenden des Tennisclubs, der Jungen Union, des Jugendclubs , des FC Erfweiler-Ehlingen , der AG Kinder und Jugend im Dorf, der Jagdgenossenschaft und des Kneipvereins finanziert. Fördermittel gab es von der Gemeinde, dem Saarpfalz-Kreis und der Kreissparkasse. Die Anlage kann auch über die Facebook-Seite des Jugendclubs Erfweiler-Ehlingen , auf der auch Belegungsplan hinterlegt ist, gemietet werden.

mandelbachtal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort