Mandelbachtal CDU will den Glasfaserausbau beschleunigen

Mandelbachtal · Die Mandelbachtaler Gemeinderats-Fraktion sieht dabei insbesondere auch die Gemeindeverwaltung in der Pflicht.

 Die CDU Mandelbachtal will den Glasfaser-Ausbau in der Gemeinde vorantreiben.

Die CDU Mandelbachtal will den Glasfaser-Ausbau in der Gemeinde vorantreiben.

Foto: dpa/Jan Woitas

Der Gemeinderat Mandelbachtal hat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der auf die Ausstattung gemeindeeigener Gebäude mit Glasfaseranschlüssen und auf die Glasfaseranbindung der Mandelbachtaler Gewerbegebiete abzielt.

Aktuell befindet sich die Gemeinde Mandelbachtal mit dem Unternehmen Energis in der Vorvermarktungsphase für einen flächendeckenden Glasfaser-Ausbau. Noch immer fehlen einige Vertragsabschlüsse zur Umsetzung des Ausbaus in den Mandelbachtaler Ortsteilen Erfweiler-Ehlingen, Heckendalheim und Ommersheim. Die beiden Orte Bebelsheim und Wittersheim haben mittlerweile nach Angaben der CDU das Ausbauziel erreicht, über 33 Prozent der Haushalte hätten dort bereits Vorverträge mit dem Unternehmen abgeschlossen.

Die meisten gemeindeeigenen Gebäude verfügen bislang noch nicht einmal über einen Internetanschluss, geschweige denn über einen Glasfaseranschluss. Auch das will die CDU ändern, da aus ihrer Sicht im Jahr 2022 zu einer modernen Infrastruktur in kommunalen Gebäuden auch ein Internetanschluss gehört. „Die Gemeinde muss beim Thema Glasfaser Vorbild sein und alle gut frequentierten gemeindeeigenen Gebäude an das Glasfasernetz anschließen. Denn auch die Gemeinde muss ihren Anteil zum Erreichen der benötigten Vertragsabschlüsse beitragen und nicht nur Privathaushalte zum Abschluss animieren“, so die CDU-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Carolin Usner-Reinhard.

Gleiches gilt aus Sicht der CDU Mandelbachtal auch für die Gewerbegebiete der Gemeinde. Um als Gemeinde auch für aktuelle und zukünftige Unternehmen attraktiv zu sein, wollen die Mandelbachtaler Christdemokraten alle noch nicht angebundenen Gewerbegebiete in der Gemeinde an das Glasfasernetz anschließen. „In den vergangenen Wochen wurden wir von Unternehmen darauf angesprochen, dass bereits heute im Gewerbegebiet Große Heide an der B 423 die Übertragungsgeschwindigkeiten nicht mehr den aktuellen Anforderungen der Unternehmen entsprechen. Daher wollen wir eine Bestandsaufnahme zur Versorgungssituation in unseren Gewerbegebieten und schnellstmöglich eine befriedigende Lösung für unsere Gewerbetreibenden“, ergänzt der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Matthias Hofmann und fügt hinzu: „Wir hoffen, dass nach dem Beschluss des Antrages nun in der nächsten Gemeinderatssitzung auch die Grundlagen von der Gemeinde geliefert werden, damit wir noch im September zumindest die Glasfaser-Vorverträge für unsere gemeindeeigenen Gebäude abschließen können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort